Mit starker Abwehr zum fünften Saisonsieg

November 21, 2017

Verbandsliga West Frauen: TuS Leipzig-Mockau – Leipziger SV Südwest 25:13 (14:7)

Am Samstagabend traten die Mockauer Frauen gegen die im unteren Tabellendrittel  zu findenden Frauen vom LSV Südwest an. In der letzten Saison gewann man beide Spiele souverän, aber nun stand uns eine fast komplett veränderte Mannschaft gegenüber. Nach einem Unentschieden und einer deutlichen Niederlage zuletzt, wollte man wieder einen Erfolg feiern und alle waren dementsprechend motiviert. Obwohl drei Spielerinnen fehlten standen elf Mockauerinnen auf dem Protokoll.

Die Partie startete, nicht wie geplant, mit einer Führung für die Gäste, die bald mit 1:3 führten. Man brauchte ein wenig Zeit bis das Tor getroffen wurde und hinten die Abwehr stimmte. Doch dann wachten auch die Gastgeberinnen auf, erzielten sehenswerte Tore durch Konter und schnelles Spiel. Aus einem 1:3 wurde ein 8:3. Der Gästetrainer musste handeln und nahm seine erste Auszeit nach 13 Minuten. Sie half zwar den Mockauer Lauf zu stoppen, aber näher heran kamen unsere Gäste nicht. Die Abwehr stand sehr sicher und die Torhüterin konnte lediglich durch Konter oder einen platzierten Wurf aus dem Rückraum überwunden werden. Vom 8:4 zog die Heimmannschaft auf 12:4 davon. Schließlich ging es mit einer 14:7 Führung in die Halbzeitpause. In der Kabine wurde beschlossen, dass man diesmal nicht in der zweiten Halbzeit einbrechen sollte.  Vielmehr wollte man den Vorsprung weiter ausbauen um einen souveränen und sicheren Sieg einzufahren.

Zwar erzielten die Gäste das erste Tor der zweiten Hälfte, aber dann legten die Mockauerinnen wieder los und erzielten beim 18:8 erstmals eine Zehn-Tore-Führung. Das passte dem Trainer der LSV-Frauen gar nicht und so sah er sich gezwungen schon nach 3:34min seine nächste Auszeit zu nehmen. Auch diese verpuffte ziemlich wirkungslos, denn vom 19:10 zog man unaufhaltsam auf 24:10 davon. Zwar waren die Angriffe der Mockauerinnen weniger dynamisch und man musste häufig auf Rückraumwürfe zurückgreifen, aber die Abwehr ließ weiterhin nur sehr wenig zu. Die letzten Minuten, als der Sieg lange sicher war, wurde man nachlässiger und so konnten unsere Gäste ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Am Ende steht trotzdem ein souveräner 25:13 Sieg für Mockau. Die Grundlage war die stabile Abwehr und die starke Leistung beider Torhüterinnen, die nur sieben beziehungsweise sechs Tore pro Halbzeit zuließen.

Am Sonntag steht 16 Uhr das letzte Saisonspiel gegen den Aufsteiger  in Plauen an. Dieses Team steht auf Tabellenplatz zwei und hat erst ein Spiel gegen Tabellenführer Schneeberg  verloren.

Wir wollen trotzdem kämpfen und alles geben um die Hinrunde positiv zu beenden!

Mockau: Lange, Lukaschik; Scharner (2), Föhring, Riedel (3), Vandersee (3), Stüwe (7), Bellmann, Evers (8/1), Ott (2/2), Werner

7-Meter: Mockau 3/3 , LSV 2/4

Strafen: Mockau – 2 Verwarnungen, 1 Hinausstellung