1. Halbzeit „hui“, 2. Halbzeit „pfui“

Oktober 27, 2017

Verbandsliga West Frauen: HSG Rückmarsdorf II – TuS Leipzig-Mockau 25:28 (5:17)

Am Samstagmittag trafen die Mockauerinnen auswärts auf die zweite Mannschaft der Handballsportgemeinschaft Rückmarsdorf. Die Aufsteiger aus der Bezirksliga hatten nach vier Niederlagen zu Beginn, letzten Samstag ihren ersten Sieg gegen Absteiger SC DHfK Leipzig feiern können. Aber auch die Mockauer Frauen wollten nach dem deutlichen Sieg gegen Turbine nun den zweiten Sieg in Folge einfahren.

Die erste Halbzeit gestaltete sich wie ein Spiegelbild der ersten Hälfte letzte Woche gegen Turbine. Mit schnellem druckvollem Spiel, aus einer stabilen und agilen Abwehr heraus, erspielte man sich schnell einen 4:0 Vorsprung. Durch schnelles Durchspielen und Zug zum Tor konnten die Aufbauspieler meist zwei Abwehrleute binden und so die Außen freispielen. Über die Stationen 1:5, 2:6 und 3:9 vergrößerten die Mockauerinnen ihren Vorsprung, daran konnte auch eine Auszeit der Rückmarsdorfer Trainer in der elften Minute nichts ändern. Hätte man nicht einige 100%ige Chancen beim Konter liegen gelassen und wären mehr Pässe angekommen, wäre die Torausbeute noch größer gewesen.  Die Abwehr ließ Mitte der ersten Hälfte etwas mehr zu, aber zu unserem Glück warfen die Gastgeberinnen die Bälle reihenweise an den Pfosten oder unsere Hüterin konnte sie entschärfen. So zog man vom 3:9 auf 3:15 auf und davon. Zwischendurch gönnte uns die Trainerin eine Verschnaufpause. Nach weiteren zwei Toren auf beiden Seiten ertönte das Signal zur Halbzeitpause. Mit zufriedenen Gesichtern und einem 17:5 für Mockau auf der Anzeigetafel ging es in die Kabine.

Dort gab es wieder kaum etwas zu sagen. Es wurde nochmal darauf hingewiesen, in der Abwehr vor dem Kreis zu stehen und auf den Werfer herauszutreten. Auch die Chancenverwertung war noch verbesserungswürdig. Viele Chancen wurden aber auch durch Fehlpässe und andere technische Fehler vergeben. Die Devise war trotzdem: Weiter so und nachlegen.

Aber leider sollte uns das, so wie schon im letzten Spiel, nicht gelingen. Zunächst verlief das Spiel ausgeglichen. Mockau erzielte vorne weiter seine Tore, aber sie kamen schon nicht mehr so einfach, wie in Halbzeit eins, zu Chancen. In der Abwehr wurde nicht mehr konsequent genug gearbeitet und so gelangten die Rückmarsdorferinnen nun häufiger und leichter zu Torabschlüssen. Der Vorsprung blieb aber bis zur 48. Minute konstant hoch und es bestand kein Grund zur Sorge (Stationen: 7:19, 10:20, 12:23, 15:25). Nun folgte ein großer Bruch im Spiel. Die Mockauerinnen verließen die Kraft und Kreativität. Plötzlich gelang kein einziger Durchbruch mehr im Angriff und unsere Gastgeber versenkten beinahe bei jedem Angriff den Ball, vorzugsweise über Konter, die Außen und den Kreis, in unserem Tor. Das Rückzugsverhalten war kaum vorhanden und der Angriff wirkte träge und ideenlos. Rückmarsdorf kämpfte sich vom 15:26 auf 18:26 und dann auf 23:27 heran. Fast der gesamte Vorsprung aus der ersten Hälfte war fünf Minuten vor Ende der Partie aufgebraucht. Die Mockauerinnen hofften nur noch auf die Schlusssirene und konnten sich am Ende, dank einer herausragenden ersten Halbzeit, noch über einen 28:25 Sieg freuen.

Trotz der abgefallenen Spannung nach der ersten Halbzeit darf ein so großer Vorsprung nicht in gerade einmal 15 Minuten fast vollständig hergegeben werden. Es muss daran gearbeitet werden, auch mit so einem Vorsprung weiter motiviert zu sein und den Sieg souveräner ins Ziel zu bringen. Es ist noch einmal gut gegangen, aber vielleicht bestraft unser nächster Gegner so eine Nachlässigkeit härter.

Nächsten Samstag geht es zu Hause gegen unseren Pokal-Erstrundengegner SC DHfK Leipzig. Das Pokalspiel hingegen konnte mit einer furiosen zweiten Hälfte gewonnen werden. Vielleicht schaffen es die Mockauerinnen mit eurer Unterstützung endlich beide Hälften mit einer guten Leistung abzuschließen. Der dritte Sieg in Folge wäre wichtig um sich im oberen Mittelfeld festzuspielen.

Mockau: Lange, Lukaschik; Ressel (3), Scharner (1), Schwieger, Riedel (10/2), Vandersee (5), Stüwe (3), Krumbholz (2), Bellmann (1), Evers (2), Ott (1)

7-Meter: Mockau 2/2 , Rückmarsdorf 2/3

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 2 Hinausstellungen

Rückmarsdorf – 2 Verwarnungen (davon 1 Bank)