Ungefährdeter Auswärtssieg

Januar 30, 2015

Bezirksliga Frauen: HSG Neudorf/Döbeln II – TuS Leipzig-Mockau 21:29 (11:15)

Am Sonntagvormittag waren die Mockauer Mädels zu ungewohnter Zeit beim HSG Neudorf/Döbeln II zu Gast. Die Mockauerinnen gingen hier als Favorit ins Spiel, aber man sollte den Gegner nie unterschätzen. Nach einem relativ ausgeglichen Beginn mit viel Tempohandball auf Mockauer und guten Kreisanspielen auf Döbelner Seite stand es 4:4. Als man dann die Anspiele an den Kreis immer öfter verhindern konnte, setzte man sich dank eines 4:0 Laufs auf 4:8 ab. In der Abwehr erkämpften sich die Mockauerinnen immer wieder den Ball, vergaben diesen aber leichtfertig im Angriffsverhalten wieder zurück in die Döbelner Hände. So gelang den Gastgeberinnen bald der Anschlusstreffer zum 8:9. Als man sich darauf besann wieder ruhiger zu agieren, wenn der Ball gewonnen war, gelangen auch wieder ein paar Tore… Zur Halbzeit war der 4-Tore Vorsprung wieder hergestellt und es ging zu Halbzeit in die Kabinen (11:15). Es war klar, dass man in der zweiten Hälfte die technischen Fehler abstellen und in der Abwehr noch besser auf den Kreis aufpassen wollte. Die ersten paar Minuten konnte Döbeln den Rückstand bei 3-4 Toren halten, doch dann gelang den Mockauerinnen mit vielen Ballgewinnen und guten Angriffen ein kleiner Lauf bis zum 17:25. In den letzten 10 Minuten war bei beiden Mannschaften zu spüren, dass der Gewinner bereits feststand. In der Abwehr wurde weniger beherzt zugepackt und im Angriff fehlte die nötige Konsequenz. Der Vorsprung wurde nur noch verwaltet und konnte bis zum Schlusspfiff gehalten werden. Der 21:29 Sieg war eigentlich zu keiner Zeit gefährdet und der Gegner aus Döbeln konnte auch nie die Führung übernehmen. Am Samstag geht es wieder zu gewohnter Zeit in der eigenen Halle gegen den Bornaer HV 09.

Mockau: Lange; Scharner (4), Föhring (3), Riedel (5/2), Holten (8/2), Neumann (1/1), Kauert (1), Stüwe (2), Krumbholz (3), Bellmann, Ott (2), Werner

Siebenmeter: Mockau 5/7 , Neudorf/Döbeln 5/7

Strafen: Mockau – 2 Verwarnungen, 3 Hinausstellungen