August 29, 2023
Abseits des Handballparketts fanden sich am vergangenen Freitag die Handballerinnen und Handballer des TuS Leipzig-Mockau zum 2. Spendenlauf auf dem Sportplatz in der Nähe der Rosenowstraße in Leipzig-Mockau zusammen. Bei knapp 30 °C schnürten sich, trotz der Urlaubszeit, ca. 50 Vereinsmitglieder von der E-Jugend bis zu den Erwachsenenmannschaften statt ihren Handballschuhen die Laufschuhe an, um für ihren Verein 400m-Runden auf der Laufbahn zu drehen. Die ersten und kleinsten Läufer/innen der E- sowie D-Jugend-Mannschaften gingen um 16:15 Uhr an den Start und hatten 30 Minuten Zeit, um so viele Runden wie möglich zu schaffen. Die nachfolgenden drei Staffeln, bestehend aus den C- und B-Jugenden sowie den vier Erwachsenenmannschaften, liefen insgesamt 60 Minuten. Jede/r Läufer/in hatte im Vorfeld eigene Sponsoren gewinnen können, welche für jede gelaufene Runde einen individuellen Betrag spendeten und die Läuferinnen und Läufer auch auf der Laufbahn lautstark anfeuerten. Das vereinsinterne Organisationsteam sorgte mit Getränken und Gegrilltem für das leibliche Wohl. Auch für Musik und eine Moderation während der Läufe wurde gesorgt. Für die besten Läuferinnen und Läufer gab es sogar noch eine kleine Belohnung – sie konnten sich über Karten für eines der Heimspiele des SC DHfK Leipzig, des HC Leipzig oder der IceFighters Leipzig freuen.Die kleinen Handballerinnen und Handballer motivierten sogar die Verwandten vor Ort einige Runden mitzulaufen und auch die Mamas im Verein liefen mit dem Kinderwagen einige Kilometer und sammelten damit Spenden.
Der erlaufene Betrag wird zu 100% in die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins fließen, um noch bessere Trainingseinheiten gestalten zu können.
Die Mannschaften befinden sich bis zum Saisonbeginn am ersten Septemberwochenende im Endspurt der Vorbereitung und die gelungene Veranstaltung war eine schöne Abwechslung zum Alltag in der Handballhalle.