Remis gegen Glauchau/Meerane

Dezember 5, 2019

Verbandsliga West Frauen: HC Glauchau/Meerane – TuS Leipzig-Mockau       22:22 (10:11)

Am 09.11.2019 reiste die 1. Frauenmannschaft des TuS Leipzig-Mockau zum HC Glauchau/Meerane. Beide Mannschaften kannten sich bereits aus der vorherigen Saison und die Mockauerinnen wussten, dass das kein leichtes Spiel werden würde.

Motiviert und siegeswillig gingen wir ins Spiel und erzielten gleich die ersten beiden Treffer. Doch unsere Abwehr war noch nicht so richtig stimmig und die Gastgeberinnen erzielten den Anschlusstreffer zum 3:2. In der ersten Phase des Spieles fanden wir immer wieder Lösungen in unserem Angriffsspiel, um Lücken in die gegnerische Abwehr zu reißen und diese zu nutzen (5:2, 7:3).

Danach folgte eine 8minütige torlose Phase auf unserer Seite. Zu ideenlos und ohne Bewegung spielten wir unsere nächsten Angriffe. Auch wenn die Glauchauerinnen nur zwei Gegentore erzielen konnten, fanden wir nicht so richtig ins Spiel. Zwar konnten wir durch eine gute Deckungsarbeit noch ein paar Kontertore erzielen, doch wirkte unsere Offensive weiterhin statisch und die Abschlüsse zu überhastet. Die Schlussminuten der ersten Halbzeit dominierten allerdings die Hausherrinnen, welche bis zur Pause wieder bis auf ein Tor herankamen (11:10).

Die Kabinenansprache war klar, hier war auf jeden Fall ein Sieg drin, wenn man die ausgespielten Torchancen konsequenter nutzt und mehr als Team zusammenspielten.

Jedoch platzte auch in Spielhälfte zwei der Knoten bei uns nicht so richtig. Bis zur 40. Minute gestaltete sich das Spiel relativ ausgeglichen (13:13, 16:15). Wir setzten nun unsere Außenspielerinnen besser in Szene und konnten uns so einen 5-Tore-Vorsprung erkämpfen (20:15). Es folgte die Auszeit durch die Heimmannschaft, welche unseren Lauf unterbrach. Auf ein Tor von uns, folgten zwei Tore der Glauchauerinnen (20:17, 21:19).

Sowohl in der Offensive funktionierte nicht mehr viel, als auch in der Defensive wurde nicht mehr ordentlich gearbeitet. Die Gastgeberinnen konnten durch einfache Kreuzbewegungen Tore aus der zweiten Reihe erzielen, da niemand auf die werfende Spielerin heraustrat. Drei Minuten vor Schluss erzielte die Heimmannschaft dann sogar den Ausgleichstreffer und mehrere Angriffe der Mockauerinnen konnte keine Führung erzielen. Somit trennten sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden (22:22), auch wenn es sich für uns eher wie eine Niederlage anfühlte.

Wären wir in Normalform aufgelaufen, wäre ein Sieg auf jeden Fall möglich gewesen, doch auch aus solchen Spielen lernen wir.

Mockau: Lange, Schubert; Baabbouz (2/1), Scharner (1), Schwieger (1), Riedel (7/2), Ehme, Vandersee (2), Krumbholz (1), Kunath (1), Born (2), Mankel (3/1), Evers (2)

7-Meter: Mockau 5/6, Glauchau/Meerane 6/6

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 3 Hinausstellungen; Glauchau/Meerane – 2 Verwarnungen, 2 Hinausstellungen