Kampfeswille führt zum Sieg

Dezember 5, 2019

Frauen Verbandsliga-West: HV Chemnitz III – TuS Leipzig-Mockau          28:31 (16:16)

Am vorletzten Sonntag hatten wir unser nächstes Auswärtsspiel bei der dritten Vertretung des HV Chemnitz. Auch wenn diese sich im Moment im Mittelfeld der Tabelle bewegen, sollte die dynamische junge Mannschaft niemals unterschätzt werden.

Die erste Phase des Spieles gestaltete sich sehr ausgeglichen. Hier hatten wir vor allem mit unserer eigenen Treffsicherheit zu kämpfen. Wir erspielten uns immer wieder gute Wurfmöglichkeiten und 100%ige Torchancen, bei welchem der Ball allerdings nur am Pfosten abprallte. Hingegen hatten die Chemnitzerinnen das Wurfgerät besser im Griff und konnten sich eine kleine Führung erkämpfen (3:5, 4:7). Doch gaben wir uns nicht auf und konnten durch schnelles Umschalten und gut gespielte Angriffe in der 15. Minute den Spielstand drehen (8:7). Auch wenn wir unseren Vorsprung noch etwas ausbauen konnten, war es den Gastgeberinnen durch unsere eigene Unachtsamkeit möglich, weitere einfache Tore zu erzielen und blieben somit dran. So ging es beim Unentschieden von 16:16 in die Kabinen.

Die torreiche Partie war ein Zeichen unzureichender Abwehrarbeit, welche in Halbzeit zwei auf jeden Fall verbessert werden musste. Auch die Torchancen sollten souveräner genutzt werden, denn in Spielhälfte eins schafften wir es mindestens 10mal den Torpfosten zu treffen.

Wir hielten unser Spieltempo weiterhin hoch und konnten durch eine bessere Defensive Bälle abfangen und in Kontertore umwandeln. Wir erkämpften uns somit die Führung des Spieles und bauten diese aus (20:18, 24:19). Aber auch die Gastgeberinnen gaben sich nicht auf und kämpften sich bis zur 50. Minute wieder heran (26:24). Vor allem die dynamische Mittelspielerin bekamen wir nicht richtig in den Griff, welche sich immer wieder durchsetzte und ihre Mannschaft im Spiel hielt. Wir kämpften weiter, arbeiteten im Angriff gut zusammen und nutzten unsere erspielten Lücken konsequent. Auch wenn die Chemnitzerinnen in den Schlussminuten noch zwei Tore erzielen konnten, war unser Sieg nicht mehr gefährdet (31:28). Somit konnten wir unsere nächsten zwei Punkte auf unserem Habenkonto verbuchen und stehen seit dieser Woche auf dem zweiten Tabellenplatz.

Mockau: Lange, Schubert; Baabbouz (4), Ressel, Scharner (7), Schwieger, Riedel (9/4), Ehme, Vandersee (6), Kunath (2), Born (1), Post, Evers (2)

7-Meter: Mockau 4/6, Chemnitz 4/6

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 2 Hinausstellungen; Chemnitz – 4 Verwarnungen, 5 Hinausstellungen