Kantersieg durch souveräne zweite Halbzeit

Oktober 4, 2019

Frauen Verbandsliga-West: HSV Marienberg II – TuS Leipzig-Mockau    19:28 (10:13)

Am vergangenen Sonntag reisten wir zu unserem zweiten Auswärtsspiel nach Marienberg. Mit Kampfgeist und Siegeswillen gingen wir aufs Parkett, doch kamen wir am Anfang mit dem Harzball überhaupt nicht klar. Fehlabspiele, Fangfehler und sogar Würfe frei vorm Tor landeten daneben. Die Marienbergerinnen hingegen netzten in den ersten vier Minuten dreimal ein. Doch so langsam bekamen wir ein Gefühl für den Ball und diese Sicherheit strahlten wir auch in unserer Offensive aus. So gelang uns in der elften Spielminute der Ausgleich zum 4:4.

Der weitere Spielverlauf gestaltete sich sehr ausgeglichen und keiner der beiden Mannschaften gelang es, sich abzusetzen (4:5, 7:6, 9:9). Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnten wir uns trotz Unterzahl einen kleinen Vorsprung erzielen (13:10).

Die Kabinenansprache machte klar, dass wir vor allem die Torwürfe konsequenter abschließen müssen, denn hier lag der Knackpunkt. Auch sollten die Lücken in der gegnerischen Abwehr genutzt werden.

Motiviert starteten wir in Spielhälfte zwei und konnten die ersten beiden Treffer erzielen. Doch gelang es und noch nicht uns schnell genug in der Abwehr zu sortieren, was die Gastgeberinnen ausnutzten und ebenfalls zweimal einnetzten. Unsere Defensive stand ab da aber sehr sicher, alle bewegten sich ballseitig, traten rechtzeitig auf die ballführende Spielerin raus und man half sich gegenseitig aus. In der Offensive gelang es uns von nahezu jeder Position zu erzielen und es gelangen sehenswerte Aktionen. Mit einem Zwischenspurt setzten wir bis auf 22:13 ab. Die Marienbergerinnen fanden keine effektiven Mittel, um durch unsere gut stehende Abwehr zu dringen und vergaben zum Teil 100%ige Torchancen. In der Schlussphase schafften die Gastgeberinnen nur noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Schlussendlich freuten wir uns nach einer holprigen ersten Halbzeit und einer Leistungssteigerung in Halbzeit zwei über einen souveränen Sieg in Marienberg (28:19). Am Samstag, den 08.10. dürfen wir dann zu gewohnter Zeit um 18 Uhr endlich wieder in heimischer Halle aufs Parkett. Zu Gast ist hier die Frauenmannschaft des Zwönitzer HSV.

Mockau: Lange, Schubert; Baabbouz (1), Scharner, Schwieger (2), Riedel (4), Ehme, Krumbholz (1), Kunath (8), Born, Post (5), Mankel (1), Evers (6)

7-Meter: Mockau 0/2, Marienberg 2/2

Strafen: Mockau – 2 Verwarnungen, 2 Hinausstellungen; Marienberg – 3 Verwarnungen, 4 Hinausstellungen