Erster Saisonsieg gelungen

Oktober 4, 2019

Frauen Verbandsliga-West: Turbine Leipzig – TuS Leipzig-Mockau   23:29 (11:16)

Unseren Start in den Spielbetrieb der Verbandsliga West starteten wir mit einem Auswärtsspiel bei den Mädels von Turbine Leipzig. Die ersten 10 Minuten waren bis zum Stand vom 4:4 ausgeglichen. Durch eine sichere Abwehr und ein schnelles Umschaltspiel gelang es uns, eine kleine Führung aufzubauen (9:4). Die Gastgeberinnen kamen durch ihren rechten Rückraum oder guten Zuspielen zum Kreis immer wieder zu Torerfolgen, jedoch gelang es auch uns durch eine gute Offensive die Lücken in der gegnerische Abwehr zu nutzen, Rückraumwürfe im Tor unterzubringen oder Tore durch Anspiele an den Kreis zu erzielen. Bis zur Halbzeitpause hatten wir unseren Vorsprung auf 16:11 ausgebaut.

Die erste Phase der zweiten Spielhälfte schienen wir noch gedanklich in der Kabine zu sein. In der Abwehr ließen wir die Turbinen einfach gewähren und Tore werfen, hingegen vergaben wir im Angriff die Bälle und ermöglichten den Gastgeberinnen so noch Kontertore zu erzielen. Somit erzielten sie in der 41. Minute den Ausgleichstreffer zum 16:16.

Dies schien dann endlich unser Wachrüttler zu sein. Wir holten unseren Kampfgeist raus, strukturierten unseren Aufbau und spielten wieder druckvoller nach vorn. Auch in der Abwehr agierten wir nun wieder sicher, erkämpften uns unsere Führung zurück und starteten sogar eine Serie zum 24:16. In dieser Phase mussten die Gäste sogar dreimal in Unterzahl spielen, was wir clever ausnutzten. In den letzten 10 Minuten ließen wir uns dann die Führung auch nicht mehr nehmen und spielten konzentriert bis zum Schluss. Die Defensive kämpfte um jeden Ball, doch gelang es den Turbinen noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Zum Schlusspfiff stand es dann 29:23 für uns und wir freuten uns über den ersten Sieg im ersten Spiel.

Mockau: Lange, Schubert; Baabbouz (4/1), Ressel, Scharner (1), Schwieger, Riedel (4/1), Ehme (2), Krumbholz (1), Kunath (8/2), Born (4), Post, Evers (5)

7-Meter: Mockau 4/4, Turbine 4/6

Strafen: Mockau – 2 Verwarnungen, 7 Hinausstellungen; Turbine – 3 Verwarnungen, 5 Hinausstellungen