Einzug in Pokalrunde 2

Oktober 4, 2019

HVS-Pokal: TuS Leipzig-Mockau – Radeberger SV 39:23 (18:8)

Den Einstieg in die Saison hatten wir auch in diesem Jahr mit der ersten Runde des HVS-Pokals. Wir konnten uns über das Heimrecht und als Gäste über die Mädels des Raderberger SV freuen, welche aus der Sachsenliga abgestiegen sind und in dieser Saison in der Verbandsliga Ost starten.

Nach der schweißtreibenden zweimonatigen Saisonvorbereitung, in welcher wir unsere Neuzugänge bestmöglich integrierten, waren wir heiß, endlich wieder in den Spielbetrieb zu starten.

Wir starteten wie eine Rakete, nach und nach netzten wir die Bälle im gegnerischen Tor ein und arbeiteten in der Abwehr sehr diszipliniert. Auch hatten die Radebergerinnen sichtlich Probleme ohne Harz ordentliche Würfe aufs Tor zu bringen. So stand es in der 13. Minuten nach einen verwandelten 7-Meter 11:0. Erst danach gelang den Burgstädterinnen der erst Treffer und diese kamen dann langsam im Spiel an. Unsere Abwehr war weiterhin wachsam und konnte einige Bälle abfangen und in schnelle Kontertore umwandeln (13:3, 17:6). Auch wenn das Angriffsspiel noch nicht ganz so flüssig verlief, gelang es durch Auslösehandlungen Lücken in die gegnerische Abwehr zu reißen, welche konsequent genutzt wurden. Die Mannschaften trennten sich beim Stand von 18:8 in die Kabinen.

Das erste Tor der zweiten Spielhälfte erzielten die Gäste. Doch davon ließen wir uns nicht beirren und bauten unseren Vorsprung weiter aus (21:9, 33:14). Durch eine Umstellung unserer Abwehrformation schienen wir etwas verunsichert und den Radebergerinnen gelangen durch Würfe aus dem Rückraum noch einige Tore, doch hatten sie nichts entgegenzusetzen, um das Spiel noch zu drehen. Somit gelang uns vor Heimpublikum der souveräne Einzug in Pokalrunde zwei (39:23).

Mockau: Lange, Schubert; Baabbouz (6/2), Ressel (6), Scharner (1), Schwieger (1), Riedel (5/2), Ehme (3), Kunath (10), Born (3), Post, Evers (4)

7-Meter: Mockau 4/4, Radeberg 1/4

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 4 Hinausstellungen; Radeberg – 4 Verwarnungen, 3 Hinausstellungen