Premierensieg in Marienberg

Februar 23, 2019

Verbandsliga West Frauen: HSV Marienberg II – TuS Leipzig-Mockau 25:26 (14:12)

Vergangenen Samstag waren die Mockauer Frauen in Marienberg zu Gast. Dort hatte man vor 2 Jahren eine derbe Niederlage kassiert, aber schon letzte Saison konnte man den Gastgeberinnen ein Unentschieden abluchsen. Das Ziel war für die dritte Begegnung in Marienberg klar: ein Sieg sollte her. Im Hinspiel trennte man sich mit einem Unentschieden, allerdings traten die Marienbergerinnen da mit einigen Spielerinnen aus der 1. Mannschaft an.

Das Spiel startete, wie zu erwarten war, schleppend, denn die Leipzigerinnen mussten sich wie immer zunächst an das Harz am Ball gewöhnen. So geriet man gleich mit 0:2 in Rückstand, überholte Marienberg dann aber nach 6:30min zum 3:2. Der Heimtrainer sah sich direkt gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Danach zogen wieder die Marienbergerinnen mit zwei Toren davon und erneut konnte man ausgleichen (5:5). Das größte Manko auf Gästeseite war eindeutig die Chancenverwertung. Zahlreiche 100%ige wurden verworfen oder pariert. Dies zog sich durch das komplette Spiel und auch die Siebenmeter waren davon nicht ausgeschlossen (3/8). Die nächsten Minuten gestalteten sich ausgeglichen, jedoch zog der Gastgeber wieder davon, diesmal sogar auf drei Tore (10:7, 12:9, 13:10, 14:11). Die Abwehr stand in dieser Phase einfach nicht gut, denn man ließ zu viele freie Würfe aus dem Rückraum zu. Im Angriff erkämpfte man sich mühsam ein Tor, während Marienberg durch einfache Tore schnell nachziehen konnte. Zur Halbzeit stand es 12:14, also noch lange kein Grund aufzugeben.

In der Pause wurde die mangelnde Chancenverwertung angesprochen, ebenso wie die zu liebe Abwehr.

Die zweite Hälfte starteten die Mockauerinnen furios und nach drei Minuten lagen sie schon mit 15:14 in Führung. Allerdings verebbten die Angriffsbemühung danach wieder und so entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem es lange Unentschieden stand. Vom 15:15 bis zum 24:24 konnten die Mockauerinnen sich einmal mit 22:20 absetzen, aber Marienberg ließ sich nicht abschütteln. 1 ½ min vor Schluss fand einer der Mockauer Siebenmeter den Weg ins Tor, anschließend erkämpfte man sich den Ball in der Abwehr und schloss vom Kreis zum 26:24 ab. Es galt noch einen Angriff abzuwehren, was auch gelang, da Marienberg den Ball schnell vergab. Allerdings gelangten die Gastgeberinnen durch einen Mockauer Blackout direkt wieder in Ballbesitz und erzielten den Anschlusstreffer. Die Auszeit des Mockauer Trainers kam gerade noch rechtzeitig 3 Sekunden vor Schluss. Danach passierte nichts mehr und die Leipzigerinnen konnten doch noch den ersten Sieg (26:25) gegen eine stark kämpfende Marienberger Mannschaft holen.

Mockau: Lange, Lang; Scharner (1), Schwieger, Riedel (6/1), Ehme, Ott (1/1), Stüwe (2), Krumbholz (2), Ressel (3), Post (1), S. Werner (4/1), Evers (6)

7-Meter: Mockau 3/8 , Marienberg 1/1

Strafen: Mockau – 1 Verwarnung