Knapp daneben ist auch vorbei

Februar 2, 2019

Verbandsliga West Frauen: HSV Mölkau – TuS Leipzig-Mockau 25:24 (11:11)

Vergangenen Sonntag stand für die Mockauer Frauen das erste Punktspiel im Jahr 2019 auf dem Plan. Der Gegner, nach über einem Monat Pause, war kein geringerer als der aktuelle Tabellenführer HSV Mölkau. Diese empfingen uns ungewöhnlicherweise in der Slevogtstraße in Möckern. Das Hinspiel ging knapp, aber verdient an Mölkau. Allerdings holte man sich vor der Pause mit zwei deutlichen Siegen Selbstbewusstsein und wollte nun auch diese Aufgabe positiv bewältigen.

Das Spiel startete direkt mit einem Treffer aus dem Rückraum für Mölkau, zwei Minuten später netzte dann auch Mockau zum ersten Mal ein. Das Spiel lief dann sehr ausgeglichen weiter, wobei die Abwehrreihen dominierten. Beide Teams vergaben gute Chancen und so stand es nach 13 Minuten 5:5. Danach konnten sich die Gastgeberinnen etwas absetzen. Da die Mockauerinnen über fünf Minuten kein Tor erzielten stand es bald 9:5. Da sich aber die Gäste nicht so leicht abschütteln lassen wollten, packten sie in der Abwehr wieder aggressiver zu und nutzten vorne ihre Chancen. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff gelang der Ausgleich zum 10:10. Jedes Team warf dann noch ein Tor und so ging es beim Stand von 11:11 in die Halbzeitpause.

Die Trainer sprachen an, dass man in der Abwehr die Rückraumwürfe unterbinden müsse und ebenso schnell zurücklaufen um die Konter zu verhindern. Ein Sieg war für uns auf jeden Fall erreichbar und dementsprechend motiviert ging man in die zweite Halbzeit.

Leider verlor man relativ schnell den Faden, vor allem im Angriff. Dieser stand viel zu nah an der Abwehr und so konnte kein Schwung mitgenommen werden. Die Abwehr war auch zu langsam auf den Füßen und so entwischten die Mölkauerinnen ein ums andere Mal und verwandelten meist ihre 100%igen Chancen. Der Rückstand pendelte sich zwischen zwei und drei Toren ein. Nach 46 Minuten war man wieder auf ein Tor heran, aber der Mölkauer Angriff war einfach zu stark und als es fünf Minuten vor dem Ende 24:20 gegen uns stand wähnten die Gastgeber sich schon als Sieger. Da jedoch die Mockauer Frauen nicht aufgaben kamen sie noch einmal gefährlich nah und erzielten 30 Sekunden vor Schluss das Anschlusstor zum 25:24. Da es in der Halle keine für jeden einsehbare Uhr gab, wussten weder wir noch die Mölkauerinnen wieviel Zeit noch blieb. So versuchte man es mit Manndeckung, konnte den Ball aber nicht noch einmal gewinnen. Am Ende steht eine unglücklich 24:25 Niederlage. Allerdings hat man gezeigt, dass man mit dem Tabellenführer auf einer Höhe mitspielen kann und das sollte Mut geben für die kommenden Aufgaben. Am Samstag geht es weiter mit einem Heimspiel um 18 Uhr gegen Plauen/Oberlosa II. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen!

Mockau: Lange; Ressel (3), Föhring (1), Schwieger, Riedel (7/5), Ott, Stüwe (1), Krumbholz (3), Post, S. Werner (1), Lochner, Baabbouz (5), Machnik, Evers (3)

7-Meter: Mockau 5/6, Mölkau 2/3

Strafen: Mockau – 4 Verwarnungen (1 Bank), 3 Hinausstellungen