Gelungene Revanche und starker Rückrundenstart

Dezember 22, 2018

Verbandsliga West Frauen: TuS Leipzig-Mockau – Turbine Leipzig 35:20 (17:13)

Am Samstag, den 08.12. bestritten die Mockauer Frauen ihr letztes Spiel im Jahr 2018. Es war zugleich auch das erste Spiel der Rückrunde und da hatte man noch eine Rechnung offen. Im Hinspiel verlor man gegen Turbine Leipzig nämlich knapp. Das sollte diesmal anders werden, hatte man doch mit dem Sieg gegen Glauchau/Meerane ordentlich Selbstbewusstsein getankt.

Es dauerte etwas bis beide Teams ins Spiel fanden. Nach zwei Minuten führten die Mockauerinnen mit 2:0. Da aber in der Abwehr viel zu passiv agiert wurde, kamen die Rückraumspielerinnen frei zum Wurf und konnten zum 2:2 ausgleichen. Trotzdem schaffte man es wieder sich auf zwei Tore abzusetzen, die Turbine aber bald aufgeholt hatte. Als man sich beim 7:5 wieder einen kleinen Vorsprung herausgeworfen hatte, schaffte man es auch ihn zu halten. Allerdings ließen sowohl die Chancenverwertung, als auch das Abwehrverhalten zu Wünschen übrig. Zwar hatte man den Kreis ganz gut im Griff, dafür konnten aber die Rückraumspielerinnen ein ums andere mal ungehindert werfen. Der Vorsprung pendelte zwischen einem und drei Toren hin und her. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff gelang das Tor zum 17:13 und damit der höchste Vorsprung im Spiel.

In der Halbzeitpause wurde vor allem das Defizit in der Abwehr angesprochen. Ein aggressiveres Heraustreten auf die Werferin wurde gefordert. Positiv war das schnelle Umschalten und Spiel nach vorne. Der Vorsprung musste weiter ausgebaut werden, denn vier Tore sind kein Polster auf dem man sich ausruhen kann.

Beide Teams kamen recht nervös aus der Kabine und das Spiel knüpfte an die erste Halbzeit an. Nach 44 Minuten beim Stand von 20:18 hatte Turbine mit einem Siebenmeter die Möglichkeit auf ein Tor heranzukommen. Doch unsere Torhüterin hielt den Ball und das stellte eine Art Wendepunkt im Spiel dar. Die letzten 15 Minuten spielten sich die Gastgeberinnen in einen Rausch. Vom 21:19 setzten sie sich auf 29:19 ab. Im Angriff gelang plötzlich alles. Aus einer starken Abwehr heraus ging es schnell nach vorne und über Konter, Kreisanspiele und Rückraumwürfe baute man den Vorsprung aus. Sechs Minuten vor Schluss gelang den Gästen ihr zwanzigstes und letztes Tor. Alle Spielerinnen kamen zum Einsatz und nutzen ihre Zeit auf dem Spielfeld. So gelang es in der letzten Viertelstunde des Spiels einen Spielstand zu zaubern, der kaum das gesamte Spiel widerspiegelte, denn in dieser Zeit fielen 14:2 Tore.

Die Mockauerinnen feierten die gelungene Revanche mit den Fans und verabschiedeten sich dann in die Weihnachtspause. Weiter geht es erst am Sonntag, den 27.01. um 14 Uhr in Mölkau gegen den bisherigen Spitzenreiter. Bis dahin wünschen wir allen ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2019!

Mockau: Lange; Ressel (3), Föhring, Schwieger (2), Riedel (6/2), M. Werner (4), Ehme (1), Stüwe (4/1), Krumbholz (5), S. Werner (5), Evers (5/1)

7-Meter: Mockau 4/5 , Turbine 3/6

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 3 Hinausstellungen