Souveräner Auftritt bringt vierten Saisonsieg

November 5, 2018

Verbandsliga West Frauen: TuS Leipzig-Mockau – HV Chemnitz III 36:27 (19:12)

Am Samstagabend reisten unsere Gäste aus Chemnitz in die eisige Rosenowhalle an. Vor zwei Jahren sind sie gemeinsam mit uns aufgestiegen und erzielten bisher zweimal den beachtlichen 4. Platz. Auch aktuell bewegt sich die 3. Vertretung der Chemnitzerinnen wieder um diesen Platz herum. Das letzte Duell fand ebenfalls in der Rosenowhalle statt. Man schlug die Gegnerinnen damals sehr deutlich mit 32:15. Nun stand uns eine etwas veränderte Mannschaft mit einigen neuen Gesichtern gegenüber. Die Tabellensituation versprach ein spannendes Spiel, welches die Mockauerinnen natürlich unbedingt gewinnen wollten.

Gleich im ersten Angriff gelang den Mockauerinnen das erste Tor und eine Minute später folgte das 2:0. Bereits in der Anfangsphase gelang es, über schnelle Angriffe, einen Vorsprung herauszuspielen. Dabei profitierte man auch von zahlreichen gehaltenen Bällen der Rückraumschützen oder der Außenspielerinnen. Über die Stationen 4:2 und 7:3, hatte man sich nach 15 Minuten beim 12:7 einen 5-Tore Vorsprung herausgespielt. Aufgrund von fehlendem Heraustreten in der Abwehr konnten der linke Rückraum der Chemnitzerinnen nun einige Bälle ungehindert aufs Tor bringen und den Abstand so auf 13:9 verkürzen. Es folgte eine Auszeit des Heimtrainers, in der diese Problematik angesprochen wurde. Die Abwehr fasste wieder beherzter zu und so konnte man sich wieder auf 16:10 absetzen. Vom 16:11 auf 19:11 legten die Mockauer Frauen einen kleinen Lauf hin. Im Angriff funktionierte das Zusammenspiel mit dem Kreis sehr gut und auch aus dem Rückraum wurden einige Treffer erzielt. Mit einem Halbzeitstand von 19:12 ging es in die Kabine.

Das allgemeine Motto lautete: Weiter so und nicht nachlassen. Eine 7-Tore-Vorsprung sieht zwar gut aus, kann im Handball aber locker in einer Halbzeit gedreht werden. Die Aufmerksamkeit in der Abwehr musste hochgehalten und im Angriff die Chancen genutzt werden.

In der zweiten Halbzeit gab es im Spiel der Mockauerinnen ein kleines Tief, denn die Chemnitzerinnen kamen ein Tor näher (21:15). Dieses dauerte aber nur 5 Minuten und es folgte ein 5:0 Lauf. In dieser Zeit hielt auch die Torhüterin zwei Siebenmeter. Beim Stand von 26:15 in der 43. Minute verzeichneten die Gastgeberinnen den höchsten Vorsprung des Spiels. Nachlässigkeiten in der Abwehr und unglückliche Gegentore gaben den Chemnitzerinnen noch einmal Auftrieb, aber mit überlegten Angriffen hielt man sie stets auf Abstand (27:19, 28:22). Der Heimtrainer nahm noch einmal eine Auszeit, denn er verlangte auch die letzten 10 Minuten konzentriert herunterzuspielen und sich für die starke Leistung auch mit einem ansehnlichen Ergebnis zu belohnen. Die Mockauerinnen taten dies auch, liefen Konter und erzielten einfache Tore aus dem Angriffsspiel. Die Chemnitzerinnen gaben sich nie auf, allerdings war ihnen dann schon bewusst, dass es heute nichts zu holen gab. Am Ende siegten die Mockauerinnen verdient mit 36:27 und holten sich die nächsten zwei Punkte. Damit stehen sie jetzt, nach schlechtem Saisonstart, schon auf Platz drei der Tabelle.

Nächste Woche geht es für die Mockauer Frauen erst am Sonntag um 18 Uhr los. Die Gegnerinnen vom LSV Südwest stehen zurzeit auf dem 8. Tabellenplatz, sind aber der Erfahrung der letzten Jahre nach nicht zu unterschätzen. Wir freuen uns über eure Unterstützung in der Halle an der Radrennbahn!

Mockau: Lange; Ressel (4), Schwieger, Riedel (7/1), M. Werner (1), Ehme (1), Stüwe (11/2), Krumbholz (1), Post, S. Werner (3), Evers (8)

7-Meter: Mockau 3/8 , Chemnitz 4/8

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 5 Hinausstellungen