Kantersieg in Waldheim

November 4, 2018

Verbandsliga West Frauen: VfL Waldheim 54 –TuS Leipzig-Mockau 8:18 (21:32)

Am vergangenen Samstag fuhr die erste Frauenmannschaft des TuS Leipzig-Mockau zum noch unbekannten Gegner, dem VfL Waldheim 54.

Vor zwei Jahren sind die Waldheimerinnen aus der Sachsenliga in die Verbandsliga Ost abgestiegen und sind in dieser Saison in die Verbandsliga West gerutscht.

Auch wenn die Frauen aus Waldheim aktuell das Tabellenschlusslicht darstellen, waren die Mockauerinnen gewarnt, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Wir starteten mit dem ersten Angriff und auch gleich mit dem ersten Tor. In der Anfangsphase hatten wir noch einige Abstimmungsfehler in der Abwehr oder agierten teilweise zu spät auf die ballführende Spielerin, wodurch die Gastgeberinnen zu leichten Toren eingeladen wurden. Somit blieben die Waldheimerinnen immer 1-2 Tore auf Distanz (4:3, 6:4, 7:5). Nach dem ersten Team-Time-Out in der 16. Minute durch den Heimtrainer gelang den Gästen aus einer guten Abwehr heraus drei Tore in Folge und zwang die Heimmannschaft gleich zum zweiten Time-Out. Aber auch diese änderten nichts am Spielverlauf. Durch eine nun gut agierende Defensive erkämpften sich die Nordleipzigerinnen immer wieder den Ball und wandelte die Chancen durch ein schnelles Umschalten in Kontertore um. Die Gastgeberinnen fanden in dieser Phase kaum ein Mittel, um zum ordentlichen Torabschluss zu kommen und vergaben zum Teil auch 100%ige Chancen. Hingegen spielten die Mockauerinnen ihre Angriffe gut aus und erspielten sich gute Möglichkeiten, welche sie auch nutzen. Zum Halbzeitpfiff konnten sie sich einen guten 10 Tore Vorsprung erkämpfen (18:8).

Die Trainerin lobte das schnelle Spiel nach vorn, welches auch in Halbzeit zwei fortgeführt werden sollte.

Die zweite Spielhälfte begann und die erste Phase davon gehörte definitiv den Gastgerberinnen aus Waldheim. Das Mockauer Spiel wirkte jetzt etwas zu statisch und ideenlos. Die dadurch entstandenen technischen Fehler nutzten die Waldheimerinnen nun konsequenter und verkürzten den Rückstand bis zur 47. Minute auf 6 Tore. In dieser Phase war die Mockauer Abwehr nicht mehr stimmig und man ließ zu viel zu. Dennoch war der Sieg nie gefährdet.

In den letzten 10 Minuten des Spiels wachten die Nordleipzigerinnen wieder auf und konnten bis zum Abpfiff ihren alten Vorsprung wiederherstellen und sogar noch erhöhen (18:25, 19:27, 19:30, 21:32). Auch wenn dies ein über weite Strecken souveräner Sieg war, darf man sich so eine Phase wie in der 2. Halbzeit nicht gegen jeden Gegner erlauben und alle sollten versuchen, die Konzentration über 60 Minuten aufrecht zu erhalten.

Der nächste Gegner heißt HV Chemnitz III, welche man am Samstag um 18 Uhr in eigener Halle begrüßen darf. Die Mockauer Mädels freuen sich wieder über lautstarke Unterstützung.

Mockau: Lange; Ressel (3/1), Schwieger, Riedel (8/3), M. Werner (2/1), Ehme (4/1), Stüwe (4) Post (3/2), S. Werner (2), Evers (6)

7-Meter: Mockau 8/8, Waldheim 6/6

Strafen: Mockau – 2 Verwarnungen, 4 Hinausstellungen; Waldheim – 3 Verwarnungen, 4 Hinausstellungen, 1 Disqualifikation