Ein Satz mit X

November 17, 2018

Verbandsliga West Frauen: LSV Südwest – TuS Leipzig-Mockau 15:10 (25:18)

Am vergangenen Sonntag um 18 Uhr waren die ersten Frauen des TuS Leipzig-Mockau zu Gast bei der ersten Mannschaft des LSV Südwest. Viel hatte man sich vorgenommen und wollte unbedingt die nächsten zwei Punkte auf dem Habenkonto verbuchen.

Doch auch die Mädels vom LSV hatten hier noch ein Wörtchen mitzureden und wollten ebenfalls unbedingt das Spiel für sich entscheiden.

Gleich zu Beginn netzten die Gastgeberinnen zweimal hintereinander ein. Die Mockauer Abwehr verschob ihre Abwehr noch zu wenig auf die Ballseite und die Südwestleipzigerinnen netzten vor allem in der Anfangsphase von den Außenpositionen oder von der freigespielten Kreisspielerin ein (1:3, 2:5, 4:8).

In der 15. Minute nahmen die Gasttrainer daher bereits ihre erste Auszeit, wodurch die Nordleipzigerinnen ihren Rückstand auf zwei Tore verkürzen konnte. Doch die LSV-Spielerinnen ließen sich dadurch nicht beirren und die Mockauerinnen ließen sich das Spiel weiter aufdrücken. Im Angriff fehlten die Laufbereitschaft und Ideen um die gegnerische Deckung durcheinander zu bringen. Gelang dann doch mal ein Torwurf aus guter Position warf man diese Bälle zu unplatziert oder über das Tor. Auch durch technische Fehler in der Offensive lud man die schnellen Gastgeberinnen zu Konterläufen ein, welche sie meistens sicher im Tor versenkten.

Bis zur Halbzeitpause vergrößerte sich der Rückstand bis auf 5 Tore (10:15). In der Pausenansprache wurden von den Trainern die unsichere Abwehr und der statische Angriff angesprochen. Jede Spielerin sollte mit Kampfgeist und Siegeswille in die zweite Spielhälfte gehen, denn in 30 Minuten kann dieses Spiel noch gewendet werden.

Aber auch in Halbzeit zwei fanden die Gäste ihr Spiel nicht und es waren davon sogar 13 Minuten, in welchem es nicht gelang ein Tor zu werfen. Hingegen vergrößerten die LSV-Mädels ihren Vorsprung bis auf 12 Tore (11:23). Auch wenn die Mockauerinnen sich nicht aufgaben und versuchten in den letzten Minuten noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben, gelang in diesem Spiel auf Seiten der Gäste kaum etwas. Somit mussten sich die Nordleipzigerinnen mit einer zu hohen Niederlage abfinden (18:25). Nun gilt es das Spiel schnell aus den Köpfen zu streichen, denn heute sind die Frauen des TSG Schkeuditz zu Gast in der Mockauer Rosenowhalle, Anpfiff ist 18 Uhr.

Mockau: Lange; Ressel (3), Föhring (1), Schwieger, Riedel (2), M. Werner (1), Ehme, Stüwe (6/2), Krumbholz (1), Post (1), S. Werner (1), Evers (2)

7-Meter: Mockau 2/5, LSV 1/2

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 3 Hinausstellungen; LSV – 3 Verwarnungen, 3 Hinausstellungen