Weiter warten auf ersten Saisonsieg

Oktober 21, 2018

TuS Leipzig-Mockau – HSV Mölkau-Die Haie 22:26 (11:13)

Vergangenen Samstag waren die Mölkauer Haie bei uns zu Gast. In der letzten Saison fielen beide Partien sehr deutlich aus, einmal für die Mölkauerinnen und einmal für uns. Der Ausgang des Spiels war also in beide Richtungen offen. Die Mockauerinnen hatten sich vorgenommen wieder mehr Schwung in den Angriff zu bringen und den Zusammenhalt in der Abwehr aus der letzten Saison wiederzubeleben.

Die ersten zwanzig Minuten der Partie gestalteten sich sehr ausgeglichen. Zweimal konnten die Mölkauerinnen auf zwei Tore davonziehen (3:5, 6:8), doch die Mockauerinnen schlossen bis zum 8:8 wieder auf. Dann allerdings, nach einer Mölkauer Auszeit, geriet das Mockauer Spiel ins Stocken und man ließ die Gäste einfach spielen und fast ungehindert werfen. Dies erforderte eine Auszeit der Mockauer Trainer, die ermahnten sicher zu spielen und Bälle nicht einfachwegzuwerfen. Bis zur Halbzeit konnte man den Rückstand immerhin wieder auf zwei Tore zum 11:13 verkürzen.

Dass die Mockauerinnen den Rückstand in dreißig Minuten mehr als wett machen konnten war allen klar und alle glaubten daran. Dementsprechend motiviert gingen die Gastgeberinnen in die zweite Hälfte.

Im Angriff wurde das Spiel etwas beweglicher, nur die Chancen wurden zu selten genutzt und da die Abwehr weiterhin große Lücken aufwies, schafften es die Gastgeberinnen nicht näher heranzukommen. Nach zwischenzeitlichen Rückständen von vier Toren (14:18, 15:19), bäumte man sich noch einmal auf, aber näher als auf zwei Tore gelang es nicht heranzukommen (17:19, 18:20, 19:21). Man resignierte ein wenig, da im Angriff meist ein Tor gelang, aber man im Gegenzug direkt wieder eins kassierte. So zogen die Mölkauerinnen in der 55. Minute entscheidend auf 19:24 davon. Die Mockauer Frauen konnten nichts mehr ausrichten und mussten sich auch im zweiten Ligaspiel mit 22:26 geschlagen geben.

Nichtsdestotrotz sind sie motiviert am Sonntag in Plauen endlich die ersten zwei Punkte zu holen und einen völligen Fehlstart abzuwenden. Wir freuen uns auch auswärts über eure Unterstützung!

Mockau: Lange; Ressel, Föhring (2), Schwieger, Riedel (4), Ehme, Ott (1), Stüwe (10/5), Krumbholz (1), S. Werner (2), Evers (2)

7-Meter: Mockau 6/7 , Mölkau 8/9

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 2 Hinausstellungen