Sieg gegen Aufsteiger

Oktober 28, 2018

Verbandsliga West Frauen: TuS Leipzig-Mockau – HSG Riesa/Oschatz II 28:24 (14:14)

Zum letzten Spiel vor der großen Herbstferienpause empfingen die Mockauer Frauen den Aufsteiger aus der Bezirksliga Sachsen-Mitte, die HSG Riesa Oschatz II. Die Gegnerinnen der Handballspielgemeinschaft sind gut in die Saison gestartet und mussten bis dato erst eine Niederlage einstecken. Die Gastgeberinnen hingegen kämpften mit vier verletzungsbedingten Ausfällen und konnten erst einmal 2 Punkte holen. Zum Ausgleich der Ausfälle halfen uns zwei Mädels aus der 2. Mannschaft, die sich nahtlos ins Team einfügten und gute Leistungen zeigten.

Die erste Halbzeit gestaltete sich sehr ausgeglichen wobei die Mockauerinnen immer ein wenig die Nase vorne hatten, sich aber nie entscheidend absetzen konnten. Beim 3:1 in der siebten Minute, 10:8 und 11:9 in der 21. Minute erzielte man den höchsten Vorsprung mit zwei Toren. Die Abwehr war zu häufig löchrig, auch weil man sich nicht konsequent genug aushalf. Im Angriff fehlte Bewegung, die für unseren Angriff eigentlich essentiell ist, da man nicht mit großen Rückraumspielern Gefahr ausstrahlen kann. Die Tore gelangen den Gastgeberinnen meist durch schnelles Spiel nach vorne bei dem viele Spielerinnen mitliefen. Trotzdem stand zur Pause dann nur ein 14:14 Unentschieden.

In der Pause gab es aufmunternde Worte: ein Sieg war locker drin, wenn man die Abwehr stabilisierte und die Chancen weiterhin nutzte.

Tatsächlich verbuchte man den besseren Start für sich, aber der Spielverlauf gestaltete sich anfangs ähnlich wie dem der ersten Hälfte. Erst nach 44 Minuten gelang es, in Überzahl, beim 23:20 erstmals einen Drei-Tore-Vorsprung herauszuspielen. Doch die Freude währte nur kurz. Unkonzentriertheiten im Angriff und Nachlässigkeit in der Abwehr führten fast dazu, dass das Spiel kippte. 23:23 stand es und die Mockauerinnen hatten seit über 7 Minuten kein Tor erzielt. Doch es gelang den Nordleipzigerinnen den Lauf der Gegner zu stoppen und selbst einen 4:0 Lauf zu starten. Das lag vor allem an der nun kämpferisch agierenden Abwehr, bei der sich jeder aushalf. Als das 27:23, drei Minuten vor Schluss fiel war man sich siegesgewiss und die Riesaerinnen hatten den Sieg wohl auch abgeschrieben. Beiden Teams gelang noch ein Tor und dann wurde das Spiel beim Stand von 28:24 abgepfiffen. Erleichtert und glücklich feierten die Mockauerinnen den hat erkämpften Sieg mit ihren Fans.

Obwohl der Gegner niemals geführt hat war das Spiel fast 60 Minuten lang umkämpft und sehr spannend. In den entscheidenden Minuten aber überzeugten die Mockauer Frauen mit Kampfgeist und schnellem Konterspiel. Am Samstag steht nun das erste Spiel nach der langen Pause an. Um 15 Uhr geht es gegen die Waldheimer Frauen. Diese sind in dieser Saison in der Weststaffel am Start, nachdem sie vorher in der Oststaffel spielten. Entsprechend ist dies ein unbekannter Gegner und darf nicht unterschätzt werden, auch wenn sie derzeit den letzten Platz belegen. Wir freuen uns, wenn ihr uns auch in Waldheim unterstützt!

Mockau: Lange, Lukaschik; Ressel, Schwieger, Riedel (11/4), M. Werner (2), Ehme, Post (2/1), S. Werner (3), Baabbouz, Machnik (2/1), Evers (6), Krumbholz (2)

7-Meter: Mockau 6/9 ; Riesa/Oschatz 5/7

Strafen: Mockau – 1 Verwarnung, 1 Hinausstellung