Alle guten Dinge sind drei

Oktober 21, 2018

Verbandsliga West Frauen: SV 04 Plauen-Oberlosa II – TuS Leipzig-Mockau 23:32 (9:15)

Am vergangenen Wochenende ging es für die 1. Frauenmannschaft des TuS Leipzig-Mockau zur zweiten Vertretung des SV 04 Plauen-Oberlosa. In der vergangenen Saison konnte man beide Partien für sich entscheiden und die Mockauerinnen waren hochmotiviert, endlich die ersten beiden Punkte in dieser Saison zu holen.

Zwar konnten die Plauenerinnen das 0:1 erzielen, doch sollte dies die einzige Führung für die Gastgeberinnen in dieser Partie bleiben. Zwar hatten die Nordleipzigerinnen noch einige Startschwierigkeiten und mussten sich erst mal an den Harz am Ball gewöhnen, doch kamen sie ziemlich schnell ins Spiel und führten in der ersten Spielphase meist mit 2-3 Toren. Die Abwehr der Gäste stand sicher und störte den gegnerischen Angriff frühzeitig. Im Angriff bewegten sich die Leipzigerinnen auch ohne Ball und man sah die sich freilaufenden Mitspielerinnen. Die Torchancen wurden konsequent genutzt, wodurch bis zur Halbzeitpause eine 6-Tore-Führung erkämpft werden konnte.

Die Mockauer Trainer lobten die konzentrierte Spielweise und vor allem die gute Abwehrarbeit, dies sollte in der zweiten Spielhälfte weiter fortgeführt werden. Die Mockauerinnen setzten dies auch weiterhin gut um und erzielten 4 Tore in Folge. Doch nun schlichen sich immer mehr technische Fehler ein, welche die Plauenerinnen konsequent mit Tempogegenstößen bestraften und nun selbst hin und wieder drei- bis viermal hintereinander einnetzen konnte (14:20, 18:23). Doch fingen die Gäste sich wieder und spielten im Angriff wieder konzentrierter. Auch in der Deckung wurde nun wieder frühzeitig auf die ballführende Gegenspielerin herausgetreten.

Die Leipzigerinnen konnten sich so einen souveränen und nie gefährdeten Sieg erkämpfen und die zwei Punkte auf ihrem Konto verbuchen. Das Spiel endet mit 32:23.

Heute um 18 Uhr sind in der heimischen Sporthalle Rosenowstraße die Mädels des HSV Marienberg II zu Gast und auch in diesem Spiel wollen sich die Mockauerinnen die zwei Punkte erkämpfen.

Mockau: Lange, Lukaschik; Ressel, Föhring, Schwieger, Riedel (8/3), M. Werner (2), Ott, Stüwe (3), Krumbholz (7), Post, S. Werner (3/1), Evers (9/1)

7-Meter: Mockau 5/7, Plauen II 2/5

Strafen: Mockau – 4 Verwarnungen, 4 Hinausstellungen; Plauen II – 4 Verwarnungen, 5 Hinausstellungen