wJA: 23. Nickelhüttenturnier Aue – Handball war nicht alles…

Mai 16, 2018

Wie in jedem Jahr folgte zum Saisonabschluss das Nickelhüttenturnier in Aue. Dieses Turnier wurde in der Altersklasse A/B ausgeschrieben.

Neben dem Ligakonkurrenten SG Nickelhütte Aue, standen uns die B-Jugend Vertretungen SV Rotation Weißenborn II, HSG Langenhessen/Crimmitschau und der SV Mittweidatal gegenüber. Gegen die genannten Mannschaften konnten klare Siege erzielt werden.

Auf Augenhöhe spielten die mitwirkenden C-Jugend Mannschaften der HSG Riesa/Oschatz und die Vertretung des Thüringer HC. Gegen die flinken und technisch gut ausgebildeten Mädels der HSG Riesa/Oschatz konnten wir mit 18:14 gewinnen. Die unübersehbaren körperlichen Vorteile unserer Mannschaft und die zum Teil bis zu vier Jahren zusätzliche Trainingserfahrung hatten wesentlichen Einfluss auf diesen Erfolg.

Gegen den Nachwuchs des Thüringer HC sollte es noch etwas schwerer werden. Laut Homepage des THC, spielte diese C-Jugend Vertretung in der abgelaufenen Saison auch als wJB in der Thüringenliga. Als Thüringer HC II steht das Team auf dem ersten Platz der Thüringenliga wJB. Der THC konnte mit einem starken spielerischen Potenzial überzeugen und erspielte sich in der Vorrunde ein 12:12 gegen unsere Mädels.

Auch im Finale standen uns die Mädels des THC gegenüber. Mit lautstarker Unterstützung, Trommeln und Trompeten, wurde unsere Mannschaft von den zahlreichen Zuschauer 30 Minuten lang bis zum 14:9 Erfolg unterstützt. Die Atmosphäre in der Sporthalle, während des Spieles und nach dem Abpfiff, kann man in diesem Beitrag einfach nicht wiedergeben.

Der erneute Turniersieg ist nicht der einzige Erfolg. Unsere Vanessa wurde als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet. Aufgrund einer sehr starken konstanten Leistung waren sich hier sicherlich alle teilnehmenden Mannschaften über diese Entscheidung einig.

Aber Handball war nicht alles. Auch in den Zeiten zwischen den Spielen war für unsere Mannschaft sehr unterhaltsam. Der Donnerstagabend verlief bei einem schmackhaften Grillabend noch recht gemütlich ab.

Doch am Freitagabend folgte nach einer überraschenden Pizza-Runde eine spontane Party vor unserem Quartier. Verantwortlich für dieses „Chaos“ war „unser“ Sportfreund Marcel aus Aue, der neben der Bereitstellung der technischen Voraussetzungen auch als absoluter Entertainer im Einsatz war. Mit jeder Minute stieg die Stimmung. Als sich noch die Mädels und Betreuer der HSG Riesa/Oschatz der Mockauer Runde angeschlossen hatten und chinesische Popmusik gehört und Polka-Schritte geübt wurden, war die Stimmung auf ihren Höhepunkt. Auch der Hausherr und später der Sicherheitsdienst besuchten uns, allerdings nicht mit der Absicht teilzunehmen. Mit einem Lächeln und verständnisvollen Worten wurden wir über die fortgeschrittene Uhrzeit informiert. Gegen 23:00 Uhr trat auch wieder die Hausordnung in Kraft und für viele Beteiligte wird dieser Abend ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Wir haben an vielen spannenden und schönen Nickelhüttenturnieren teilgenommen. Doch das vermutlich letzte Turnier wird wohl neben dem Erfolg auch zu den erlebnisreichen Turnieren gehören.

An dieser Stelle auch noch einmal vielen, vielen Dank an allen beteiligten Helfern und Schiedsrichter für dieses erneut super organisierte Turnier.
Auch noch einmal ein ganz großes Dankeschön an Marcel – der Freitagabend war der positiv „verrückteste“ Abend den wir am Filzteich erlebt haben.

Bilder zum Turnier werden in Kürze auf der Homepage zu sehen sein.