Schwerer Kampf um 2 Punkte

März 6, 2018

Verbandsliga West Frauen: SC DHfK Leipzig – TuS Leipzig-Mockau 23:26 (10:13)

Am Samstagnachmittag standen wir den Frauen des SC DHfK Leipzig in der Sporthalle am Rabet gegenüber. Das Pokalspiel und das Hinspiel in der Liga haben die Mockauerinnen jeweils mit 16 Toren Vorsprung gewonnen, aber durch die guten Ergebnisse der Gegnerinnen in den letzten Spielen waren wir gewarnt.

Natürlich war man aufgrund der vergangenen Spiele und der Tabellensituation der Favorit, jedoch ist auch an unserer Mannschaft die Grippewelle nicht einfach vorbei gegangen.

Gleich im ersten Angriff konnten die Gastgeberinnen das erste Tor erzielen, doch die Mockauer Abwehr hatte sich schnell gefunden und konnte durch schnelle Angriffe fünf Tore in Folge verbuchen (5:1). Die Mockauerinnen sollten im Laufe des Spiels nicht mehr hinten liegen, aber ihren Vorsprung auch nicht weiter als vier Tore ausbauen. Daher blieb die Partie 60 Minuten lang spannend. Es war ein stetiges auf und ab. Nachdem die DHfK, nach 15 gespielten Minuten, wieder auf 5:3 herankam, konnte man sie wieder auf 9:5 bzw. 10:6 distanzieren. Auf beiden Seiten wurden viele Chancen liegen gelassen und ein ausgeglichenes Spiel entwickelte sich. Über 10:8, 11:9 und 12:10 erarbeitete man sich zur Halbzeit eine Drei-Tore-Führung zum 13:10.

Natürlich musste in der Halbzeitpause die mäßige Chancenverwertung angesprochen werden, ebenso wie man die recht offensive Deckung der Außenspielerinnen umgehen kann – mehr Bewegung hieß die Lösung. Mit zehn Gegentoren konnte man soweit zufrieden sein, allerdings wären einige davon mit besserem Rückzugsverhalten zu verhindern gewesen.

Nach Anpfiff der zweiten Hälfte erzielten die Nordleipzigerinnen direkt das erste Tor zum 14:10, doch dann verloren sie in Abwehr und Angriff den Faden. Plötzlich klappte im Angriff nichts mehr und technische Fehler luden den Gegner zu Tempogegenstößen ein. Zudem schaffte man es zunächst nicht die Anspiele an den Kreis zu verhindern. Nach vier Toren in Folge für die Gastgeberinnen rissen sich die Mockauer Frauen wieder zusammen und erzielten ihrerseits vier Tore zum 18:14. Die Trainer der DHfK reagierten mit einer Auszeit, nach der sie wieder auf 19:17 verkürzen konnten. Also nahm Mockau, nur knapp zwei Minuten später auch eine Auszeit und die Vier-Tore-Führung wurde wieder hergestellt (21:17). Die Mockauerinnen mussten in der Schlussphase die letzten Körner aus sich herausholen um wenigstens einige der gegnerischen Konter abzufangen und selber noch zu Torerfolgen zu kommen. Wieder wechselten die Vorsprünge der Gäste zwischen zwei und vier Toren hin und her, bis schließlich beim 26:23 der Schlusspfiff ertönte und die Mockauer Frauen endlich ihren 11. Saisonsieg feiern durften.

Am nächsten Samstag findet das nächste Spiel um 16:30 Uhr in Wurzen statt. Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Mockau: Lange, Lukaschik; Ressel (2), Föhring (2), Riedel (11/2), Vandersee, Stüwe (2), Krumbholz (3), Evers (6), Ott, Werner

7-Meter: Mockau 2/5 , DHfK 1/1

Strafen: Mockau – 1 Verwarnung, 2 Hinausstellungen