Beste Saisonleistung bringt höchsten Sieg

März 18, 2018

Verbandsliga West Frauen: TuS Leipzig-Mockau – HSV Mölkau-Die Haie 38:18 (15:8)

Am Samstagabend stand für die Mockauerinnen eine richtungsweisende Partie gegen die Mölkauer Haie an. Sollten die derzeit 4. Platzierten Mockauerinnen das Spiel gewinnen würden sie sich vor die Mölkauerinnen auf Medaillenplatz 3 vorschieben. Dass das allerdings alles andere als einfach werden würde zeigte das Hinspielergebnis. In einem völlig verpatzten Hinspiel unterlag man im November mit 28:15 sehr deutlich. Die Mockauerinnen glaubten trotzdem fest an einen möglichen Sieg und starteten motiviert in die Partie.

Aus einer aggressiv und gut agierenden 5:1-Deckung heraus konnte man die ersten zwei Tore erzielen. Die Schiedsrichter meinten dann bereits nach 55 Sekunden die ersten 2min gegen uns geben zu müssen, doch das beeindruckte die Mockauerinnen wenig. Die Abwehr stand weiter sehr sicher, rückte gut und verhinderte sowohl Anspiele an den Kreis, als auch das Durchkommen zum 6m-Kreis. Nach 11:24 gespielten Minuten stand es gerade einmal 3:1 und die Mölkauer Trainerin sah sich gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Nachdem Mockau das 4:1 erzielte kamen die Gegnerinnen besser in Schwung und kamen wieder auf 4:3 heran. Doch die Gastgeberinnen ließen sich nicht beirren, spielten weiter schnell und mit viel Bewegung im Angriff und bauten, auch dank der starken Abwehr, den Vorsprung weiter aus. Über die Stationen 6:3, 8:4, 10:5 und 12:6 wurde das Ergebnis deutlicher. Doch bereits nach 23 gespielten Minuten erhielt unsere Abwehrspitze ihre zweite 2min-Strafe. Die Trainer gingen auf Nummer sicher und wechselten in Angriff und Abwehr, was auch gut funktionierte. Die letzten Minuten der ersten Hälfte nutzten die Mockauer Frauen noch einmal um noch mehr Vorsprung herauszuspielen. Dabei wäre noch mehr möglich gewesen, wenn man konzentrierter und weniger hektisch gespielt hätte. In die Pause ging es trotzdem mit einer 7-Tore-Führung und einem Stand von 15:8.

In der Kabine wurde vor allem die starke Abwehrarbeit gelobt und an alle appelliert dies beizubehalten. Auch für den Angriff, in dem viel Bewegung stattfand, wurden lobende Worte gefunden. Gemahnt wurde vor zu vielen technischen Fehlern. Außerdem sollte jeder im Angriff erst einmal selber Druck auf die Abwehr ausüben bevor weitergepasst wird.

Die ersten viereinhalb Minuten der zweiten Halbzeit starteten die Mockauerinnen mit einem furiosen 4:0-Lauf. Diesen wollte die Trainerin der Haie natürlich unterbrechen und zog die zweite Timeout-Karte. Das nächste Tor konnten dann auch die Gäste zum 19:9 verbuchen, aber dann legten die Nordleipzigerinnen wieder los, spielten Konter und schöne Angriff zur 22:9 Führung aus. Dies zog sich durch die komplette zweite Halbzeit. Auf ein Tor der Gäste kamen zwei bis vier Tore für Mockau. Die Abwehr stand einfach super, egal wer auf welcher Position verteidigen musste und vorne war beinahe jeder Angriff erfolgreich. Die torreiche zweite Halbzeit bot auch für die Zuschauer ein schönes Spektakel und über die Stationen 24:10, 27:12, 30:13, 33:14 und 36:14 steuerten wir auf den höchsten Sieg der Saison hin und das gegen den direkten Tabellennachbarn. Die letzten zwei Minuten erlaubten sich die Mockauerinnen erst den Schlendrian und so konnte Mölkau das Ergebnis von 38:16 noch auf 38:18 „korrigieren“.

Die Mockauerinnen feierten nach dem Abpfiff mit den Fans dieses tolle Spiel und den Sprung auf Platz 3. Mit bärenstarker Abwehr und beweglichem Angriff schaffte man diesen Erfolg, obwohl man insgesamt 12 von 60 Minuten in Unterzahl spielen musste. Das nächste bzw. vorletzte Spiel ist erst am 15.04. in der Sporthalle an der Radrennbahn. Dort treten wir dann gegen die Frauen vom LSV Südwest an. Bis dahin wünschen wir allen Fans und Unterstützern fröhliche Ostern und einen fleißigen Osterhasen J !

Mockau: Lange, Lukaschik; Ressel (3) Scharner (6), Föhring (3), Riedel (13/3), Vandersee (3), Stüwe (1), Evers (8), Ott (1/1), Werner

7-Meter: Mockau 4/4 , Mölkau 3/4

Strafen: Mockau – 1 Verwarnung, 6 Hinausstellungen