2 Punkte zum Sonntagnachmittag

Februar 4, 2018

Verbandsliga West Frauen: Turbine Leipzig – TuS Leipzig-Mockau 19:31 (7:14)

Sonntag um 14 Uhr waren wir zum Auswärtsspiel bei den Frauen des SV Turbine Leipzig zu Gast. Damit spielte der 10. Platzierte gegen den 5. Platzierten der Liga. Nachdem man die letzten beiden Spiele sehr gut gestalten, aber lediglich einen Punkt herausholen konnte, sollte nun wieder ein Sieg her. Das Hinspiel hatte man mit neun Toren (24:15) deutlich für sich entschieden. Aber aus der letzten Saison wussten wir, dass die Lößnigerinnen kämpfen können und stellten uns auf eine intensive Partie ein.

Das Spiel startete ausgeglichen, da beide Abwehrreihen sich noch auf die Spielweise des Gegners einstellen mussten. Bis zum 6:6 konnte sich kein Team absetzen, doch dann stabilisierte sich die Mockauer Abwehr und schaffte mit gut ausgespielten Angriffen einen 5:0 Lauf zum 11:6. In dieser Phase sah eine Spielerin von Turbine, nach einer Tätlichkeit, die rote Karte. So hatte man im Angriff mehr Platz eine Lücke zu finden. Die Gastgeberinnen schafften es nur noch selten bis zum Tor durchzukommen und wurden zu Rückraumwürfen gezwungen, die meist danebengingen oder leichte Beute für die Torhüterin waren. Während Turbine bis zum Pausenpfiff nur noch zu einem Tor kam, konnten die Mockauerinnen noch drei Torerfolge verbuchen. So setzte man sich, nach anfänglichen Schwierigkeiten, bis zur Pause doch noch mit 14:7 ab.

In der Kabine wurde die nun stabiler stehende Abwehr gelobt. Im Angriff jedoch fehlte Bewegung, die in der zweiten Hälfte durch Kombinationen ins Spiel gebracht werden sollte.

Den deutlich besseren Start erwischten die Frauen von Turbine, die uns mit ihrer 2-Kreisläufer-Angriffsvariante überraschten. Drei Tore in Folge kassierte man ohne selber eins zu erzielen. Bis auf 14:10 konnte Turbine verkürzen bis die Mockauerinnen auch endlich geistig und körperlich auf dem Spielfeld angekommen waren. Auf die Angriffsvariante der Gastgeberinnen hatte man sich nun eingestellt, zwang sie zu Abschlüssen aus der zweiten Reihe und fand in das Konterspiel. Über zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Konter konnte man sieben Tore in Folge erzielen und sich wieder auf 21:10 absetzen. Die weiteren Spielminuten gestalteten sich ausgeglichen, da die Mockauerinnen in der Abwehr nicht mehr so gut zupackte, vorne aber trotzdem weiterhin erfolgreich waren. Über die Stationen 23:11, 26:13, 28:14 und 30:17 ging es zum vermeintlichen Endstand 31:18 nach 60 Minuten. Doch einen direkten Freiwurf konnte Turbine noch in unserem Tor unterbringen und etwas Ergebniskosmetik betreiben. Nichtsdestotrotz stand am Ende ein deutlicher 31:19 Sieg über den sich die Mockauerinnen mit den lautstark anfeuernden Fans freuten.

Nun ist erst einmal Spielpause bis es am 24.02. mit einem Heimspiel gegen den Tabellenletzten HSG Rückmarsdorf II weitergeht.

Mockau: Lange, Lukaschik; Ressel (1), Scharner (5), Föhring (2/1), Riedel (9), Vandersee (5), Stüwe (6/3), Krumbholz, Evers (2), Ott (1/1), Werner

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 2 Hinausstellungen

Turbine – 3 Verwarnungen, 2 Hinausstellungen, 1 Disqualifikation