Unentschieden in Marienberg

Januar 27, 2018

Verbandsliga West Frauen: HSV 1956 Marienberg II –TuS Leipzig-Mockau 27:27 (14:11)

Am vergangenen Samstag fuhr die erste Frauenmannschaft des TuS Leipzig-Mockau zum heimstarken Tabellensechsten, HSV 1956 Marienberg.

Man verschlief aber komplett die erste Phase des Spieles und lag schnell mit 0:6 zurück. Der Angriff wirkte sehr statisch und es wurde zu nah an der gegnerischen Abwehr gearbeitet, so dass diese vor keine große Herausforderung gestellt wurde. Hingegen hatten die Mockauerinnen in der eigenen Defensive noch einige Schwierigkeiten und die Marienbergerinnen kamen so zu leichten Torgelegenheiten.

Die Mockauer Trainer reagierten mit einer Auszeit und schienen die richtigen Worte gefunden zu haben. In der Abwehr wurde jetzt besser agiert und in der Offensive wurden gut herausgespielte Lücken für Torabschlüsse genutzt. Die Mockauer Frauen kämpften sich Stück für Stück heran und verringerten den Marienberger Vorsprung (2:7, 4:8, 7:10). Bis zur Halbzeitpause hatte man den Rückstand zumindest schon mal halbiert (11:14).

Die Kabinenansprache war deutlich. Die technischen Fehler minimieren, in der Abwehr zusammenarbeiten und das schnelle Angriffsspiel besser nutzen.

Die ersten beiden Tore der zweiten Spielhälfte erzielten die Gäste, aber die Marienbergerinnen konnten gegenhalten, so dass sich die Phase des Spieles sehr ausgeglichen gestaltete (13:15, 16:17).

Die Mockauerinnen legten nun aber noch mal eine Schippe drauf und erzielten die nächsten drei Tore des Spieles und erkämpften sich die Führung (19:17). In der Defensive ließen die Gäste in dieser Phase nicht viel zu und konnten durch schnelle Kontertore sogar eine 4-Tore-Führung ausbauen. Doch schlichen sich nun wieder mehr technische Fehler ein und statt ruhig zu spielen, vergab man leichtfertig die Bälle. Die Gastgeberinnen nutzten diese Unachtsamkeiten und holten den Rückstand wieder auf (26:26). Die letzten Minuten brachen an und diese waren nichts für schwache Nerven. Die Marienbergerinnen spielten ihren nächsten Angriff clever aus und gingen wieder in Führung. Die Mockauer Frauen gaben sich aber so einfach nicht geschlagen und durch ein Foulspiel erhielt eine gegnerische Spielerin die 2-Minuten-Strafe und der gegebene Strafwurf konnte sicher verwandelt werden. Sie hatten sogar noch zweimal die Chance den Siegestreffer zu erzielen, doch spielten sie zu hektisch und vergaben die Möglichkeiten. Doch auch den Marienbergerinnen gelang kein Treffer mehr und so stand am Ende ein 27:27 Unentschieden auf der Anzeigetafel. Die Mockauerinnen nahmen so zufrieden einen Punkt aus Marienberg mit.

Mockau: Lange, Lukaschik; Ressel (1), Scharner (4), Föhring, Riedel (7/4), Vandersee (4), Krumbholz (1), Evers (9/1), Ott, Werner

7-Meter: Mockau 5/5, Marienberg 4/7

Strafen: Mockau – 2 Verwarnungen, 2 Hinausstellungen; Marienberg – 3 Verwarnungen, 8 Hinausstellungen