Erfolgreicher Start ins neue Jahr

Januar 7, 2018

Verbandsliga West Frauen: TSG Schkeuditz – TuS Leipzig-Mockau 20:25 (7:14)

Am Samstagnachmittag traten die Mockauer Frauen in ihrem ersten Spiel im neuen Jahr gegen die TSG Schkeuditz an. Das erste Spiel im Jahr 2018 war sogleich der Rückrundenauftakt für beide Mannschaften. Im Hinspiel waren die Mockauerinnen in eigener Halle die besiegte Mannschaft und Schkeuditz konnte mit einem 22:19 Sieg die Saison beginnen. Obwohl man vor dem Auswärtsspiel nur einmal in kleiner Halle trainieren konnte und mit kleinerem Kader als gewöhnlich antrat, waren alle überzeugt die Niederlage aus dem Hinspiel vergessen machen zu können.

Die Partie startete denkbar schlecht, denn die noch nicht munter gewordene Abwehr offenbarte zu große Lücken, die die Schkeuditzerinnen zu nutzen wussten. Die Bälle die man hinten eroberte wurden viel zu hektisch weggeworfen und Zuspiele gingen reihenweise ins Aus. Nach 8:35 gespielten Minuten sahen sich die Trainer beim Stand von 5:2 für Schkeuditz gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Die Fehler, das fehlende Nachrutschen in der Abwehr und die ungenauen Pässe im Spiel nach vorne wurden angesprochen. Man musste schnell, aber sicher nach vorne spielen um die gegnerische Abwehr zu überrennen und zu einfachen Toren zu gelangen. Nachdem das Spiel wieder angepfiffen war, setzen die Gäste die Vorgaben der Trainer sofort um. Die Abwehr und auch die Torhüterin agierten besser und mit kurzen schnellen Pässen gelang ein Tor nach dem anderen, auch weil alle Spielerinnen mit nach vorne liefen. Der Ausgleich zum 5:5 gelang bald, jedoch bissen sich die Schkeuditzerinnen fest, fanden nach langem Spiel vor der Abwehr doch noch die Lücke und blieben den Mockauer Frauen so über die Stationen 5:6, 6:7 und 7:8 an den Fersen. In den letzten Minuten konnte man die Gastgeberinnen dann doch noch abschütteln und erspielte sich dank einfacher Kontertore und einer geschlossenen, stabilen Abwehr einen komfortablen 7-Tore-Vorsprung. Nach 30 gespielten Minuten zeigte die Anzeige ein 7:14 für die Gäste aus Leipzig-Mockau.

In der Pause gab es nicht viel zu sagen. Die Trainer forderten, an die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit anzuknüpfen und weiter schnelle Tore aus einer stabilen Abwehr heraus zu erzielen.

Zunächst hielten die Mockauerinnen ihren Vorsprung über 8:15, 9:16 und 10:17. Man schaffte es nicht den Vorsprung auszubauen. Schkeuditz agierte mit einer offensiven Mitte und die Halbspieler hatten Mühe einen Weg durch die Abwehr zu finden. So verlor man häufiger den Ball im Angriff und nun konterten die Gastgeberinnen vermehrt. Bis zum 15:18 kamen unsere Gegnerinnen noch einmal heran, aber die Mockauerinnen schafften es, sich gemeinsam aus dem kleinen Tief zu spielen. Mit beherzten Aktionen im Angriff und aggressiverer Abwehrarbeit gelang es, den Abstand wieder auf 15:21 auszubauen. Beiden Mannschaften merkte man an, dass die Ausdauer nach der langen Spielpause noch nicht wieder bei  100% ist und so lief die Uhr herunter, ohne dass der Sieg für die Mockauerinnen noch einmal in Gefahr geriet. Der Vorsprung pendelte sich zwischen vier und fünf Toren ein. Am Ende konnte man einen hart erkämpften 25:20 Sieg bejubeln und sich über Wiedergutmachung für das Hinspiel freuen. Das Spiel wurde im zweiten Teil der ersten Hälfte entschieden, in der die Mockauerinnen geschlossen und schnell nach vorne spielten und so den entscheidenden Vorsprung herausspielten.

Am Samstag geht es, wie gewohnt, um 18 Uhr in der Rosenow-Sporthalle um die nächsten zwei Punkte. Unser Gegner ist dann die dritte Mannschaft des HV Chemnitz, gegen die wir im Hinspiel in letzter Sekunde den Ausgleich erzielen und so unseren ersten Punkt der Saison erkämpfen konnten. Wir würden uns freuen wenn ihr zahlreich erscheint und wir mit eurer Unterstützung einen Sieg feiern könnten.

Mockau: Lange, Lukaschik; Ressel (2), Scharner (1), Riedel (12/5), Stüwe (5), Krumbholz (2), Bellmann, Evers (3), Ott

7-Meter: Mockau 5/5 , Schkeuditz 2/2

Strafen: Mockau – 1 Verwarnung, 2 Hinausstellungen