Hohe Auswärtsniederlage gegen die Haie

November 19, 2017

Verbandsliga West Frauen: HSV Mölkau – Die Haie – TuS Leipzig-Mockau 28:15 (14:9)

Am vergangenen Sonntag war die erste Frauenmannschaft des TuS Leipzig-Mockau zu Gast beim HSV Mölkau. Auch wenn man in der Tabelle noch vor den Mölkauerinnen steht, war allen klar, dass jeder in diesem Spiel an seine Grenzen gehen muss.

So gingen die Mockauerinnen hochmotiviert und mit Siegeswille in das Spiel. In der Anfangsphase konnte gut mitgehalten werden (2:2, 4:4), auch wenn man hier schon merkte, dass die Gäste aus irgendeinem Grund mit angezogener Handbremse spielen. In der Abwehr wurde nicht ordentlich agiert und im Angriff fehlte die Schnelligkeit und der Zug zu Tor. Jeder Fehler wurde von den Gastgeberinnen bedingungslos bestraft und den Haien aus Mölkau gelang ein 5:0 Lauf (4:10).

Bis zur Halbzeitpause konnten die Mockauer Frauen diesen Rückstand nicht aufholen. Zu wenig Bewegung in der Offensive forderte die gegnerische Abwehr kaum und meist gelang nur durch Einzelaktionen ein Tor. In die Kabinen gingen beide Mannschaften bei einem Stand von 9:14.

Die Trainer schienen die richtigen Worte gefunden zu haben, denn zu Beginn der zweiten Spielhälfte starteten die Gäste eine kleine Aufholjagd und kämpften sich auf 12:15 ran. Doch die technischen Fehler in zwei aufeinander folgenden Angriffen wurden durch die Mölkauerinnen in schnelle Kontertoren umgewandelt. Ab diesem Zeitpunkt fanden die Mockauerinnen kaum noch ein Mittel, um sich gute Torgelegenheiten zu erspielen. Auch hatte man viel Pech im Abschluss und die Würde landeten entweder am Pfosten oder in den Händen der Mölkauer Torhüterin. In der Defensive half man sich teilweise auch zu wenig aus und die Mölkauerinnen konnten so von allen Positionen Tore erzielen.

So musste die erste Frauenmannschaft des TuS Leipzig-Mockau eine hohe Niederlage gegen die Mölkauer Haie hinnehmen (28:15).

Doch auch durch so ein Spiel lernt man und alle wissen, dass sie heute um 18 Uhr gegen die Mädels des LSV Südwest wieder Vollgas geben und den Kampfgeist rausholen müssen. Sie hoffen wieder auf lautstarke Unterstützung und volle Zuschauerbänke. Anpfiff ist diesmal wieder in der Sporthalle Rosenowstraße.

Mockau: Lange, Lukaschik; Ressel (1/1), Scharner (2), Föhring (1), Schwieger, Riedel (2), Vandersee (1), Stüwe (2), Krumbholz, Bellmann, Evers (6/2), Ott, Werner

7-Meter: Mockau 3/7, Mölkau 1/1

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 2 Hinausstellungen; Mölkau – 2 Verwarnungen, 1 Hinausstellungen