2. Unentschieden im 8. Punktspiel

November 10, 2017

TuS Leipzig-Mockau – SG Lok Wurzen 21:21 (11:14)

Am Samstagabend bestritten die Frauen aus Mockau ihr zweites Heimspiel in Folge. Nach dem Sieg gegen die in Unterzahl angetretenen Frauen der DHfK musste man gegen die am Tabellenende platzierten Damen aus Wurzen antreten. Diese kamen aber in den letzten Spielen besser in Schwung und so waren wir gewarnt.

Da man die Gegnerinnen schon aus der letzten Saison kannte nahm man von Beginn an die aktuelle Torschützenbeste in Manndeckung. Allerdings stellte sich bald heraus, dass die Lücken in der Abwehr zu groß wurden und das nutzten die Wurznerinnen mit guten 1-1 Situationen aus. Im Angriff konnten wir, mit schnellem Spiel, gegen die offensive 5-1 Deckung zu Toren kommen. So entwickelte sich lange Zeit ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Ein Team ging in Führung und das Andere glich direkt aus. Über die Stationen 1:1, 3:2, 3:4, 5:5, 7:6 und 8:8 verlief das Spiel ausgeglichen. Nun schafften es die Wurznerinnen sich etwas abzusetzen, was vor allem der schlecht abgestimmten Abwehr zugeschrieben werden muss. Zu oft wurde nicht ausgeholfen und man kassierte Siebenmeter und zwei Zweiminutenstrafen hintereinander. Obwohl man sich nach dem zwischenzeitlichen 8:11 Rückstand nochmal auf 10:11 heran kämpfte gingen die Gäste mit einer 3 Tore Führung (11:14) in die Halbzeitpause.

Die Trainer verlangten in Hälfte zwei eine klare Steigerung, mehr Biss und Zug zum Tor, sowie Aggressivität und Zusammenhalt in der Abwehr. Allen war bewusst, dass das Spiel noch gewonnen werden konnte.

Zwar gelang nicht direkt mit dem ersten Angriff der erste Treffer, aber aus einer stabileren 6:0 Abwehr heraus schaffte man es sich langsam heran zu spielen und überholte beim 15:14 die Gegnerinnen erstmals wieder. Diese schaffte erst in der 42. Minute ihren ersten Treffer in Hälfte zwei. Nun war es wieder ein offenes Spiel, in dem aber die Mockauerinnen stets die Nase vorne hatten. Obwohl vor allem auf Mockauer Seite etliche gute Tormöglichkeiten herausgespielt wurden fanden nur wenige Bälle den Weg an der Torhüterin vorbei. Nach 55 Minuten wurden die Gastgeberinnen dann für die schlechte Chancenverwertung bestraft und man lag plötzlich 20:21 zurück. In der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse. Aufgrund von Meckerei und  Ball wegwerfen schafften die Mockauerinnen endlich den Ausgleichstreffer.  Wegen unaufhörlicher Proteste des Gästetrainers erhielt dieser ebenfalls zwei Minuten und nun standen die Wurznerinnen nur noch mit zwei Feldspielerinnen und einer Torhüterin auf dem Parkett. Allerdings blieb den Mockauerinnen nur noch ein paar Sekunden Zeit um den Ball zu erobern und ins Tor zu befördern. Es wurde schnell Zeitspiel gegen Wurzen gepfiffen, der Ball gelangte umgehend vor das Tor, aber symptomatisch für das komplette Spiel krachte der Ball an die Latte und der Schlusspfiff ertönte.

Man musste sich mit einem Punkt begnügen und hatte aufgrund der schlechten Chancenverwertung auch nur diesen einen verdient.

Am Sonntag, ACHTUNG, 15 Uhr in der TAROSTRAßE in der Sporthalle Reclamgymnasium kommt es zum Duell mit dem direkten Tabellennachbarn Mölkau. Wir brauchen eure Unterstützung um den Haien die Zähne zu ziehen!

Mockau: Lange, Lukaschik; Ressel (3), Scharner (3), Föhring (1), Schwieger, Riedel (5), Vandersee (2), Stüwe (1), Krumbholz (2), Bellmann, Evers (3/1), Ott (1/1)

7-Meter: Mockau 2/6 , Wurzen 3/4

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 5 Hinausstellungen

Wurzen – 3 Verwarnungen (1 Bank), 10 Hinausstellungen (1 Bank), 1 Disqualifikation