Pflichtsieg gegen dezimierte Frauen des SC DHfK Leipzig

Oktober 30, 2017

TuS Leipzig-Mockau – SC DHfK Leipzig 34:18 (16:9)

Am Samstagabend traten die Mockauer Frauen, als zu dieser Zeit Viertplatzierte, gegen die fünftplatzierten Frauen des SC DHfK Leipzig an. Diese Konstellation sollte eigentlich eine spannende Partie auf Augenhöhe versprechen, jedoch waren unsere Gegner derart ersatzgeschwächt, dass sie lediglich mit 5 Feldspielern und einer Torhüterin angereist sind. Da man die Gegnerinnen schon in der ersten Pokalrunde, damals in Gleichzahl,  mit 32:16 bezwingen konnte, war klar, dass ein hoher Sieg absolut Pflicht sein musste. Allerdings durfte man die durchaus motivierten Gäste trotzdem nicht unterschätzen.

Gesagt, aber nicht getan. Der erste Treffer des Spiels gelang dem Gegner, aber dies war ein einmaliger Rückstand für die Mockauerinnen. Zunächst blieben die Mädels vom SC DHfK immer auf ein bis zwei Tore an uns dran. Das lag vor allem daran, dass man zwar im Angriff leicht Tore erzielte, aber dafür in der Abwehr zu viele Lücken offenbarte und die Werferin ohne jegliche Bedrängnis zum Torwurf einlud. Beim Stand von 5:4 gelang es eine kleine Serie zu starten und auf 9:4 davon zu ziehen. Man profitierte dabei aber auch von einigen Fehlwürfen der Gäste. Nach 30 gespielten Minuten ging es mit einer wenig zufriedenstellenden 16:9 Führung in die Halbzeitpause.

Die eigentliche Stärke, die Abwehr, wurde zuerst angesprochen. Wie konnte es sein, dass man in Überzahl so große Lücken zuließ? Antwort: Es wurde zu wenig gerückt und sich ausgeholfen. Außerdem mangelte es an der Absprache, wer auf die Rückraumwerferin heraustritt und wer hinten den Block stellt. Im Angriff wurde zwar gekreuzt, aber nicht in die Lücken gestoßen, sondern daran vorbeigerannt.  Außerdem fanden nur 50% der Angriffe einen positiven Ausgang mit Torerfolg. Die zweite Halbzeit wollte man mit Tempo angehen und nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Man merkte den Gegnerinnen nun langsam aber sicher an, dass die Kräfte schwanden und so konnte man sie zu Würfen aus ungünstigen Positionen zwingen.  Beim Stand von 20:10 führte man erstmals mit zehn Toren. Ein 7:0 Lauf, der hauptsächlich dem schnellen Spiel nach vorne und  sicher verwandelten Kontern zu verdanken war, brachte Mockau endgültig außer Reichweite der tapfer kämpfenden Gäste. Die 16-Tore-Führung beim 27:11 konnten dann nicht weiter ausgebaut werden. Es gab zu viele Nachlässigkeiten in der Abwehr und einige Pässe und Würfe gingen daneben. Die letzten 15 Minuten gestalteten sich also ausgeglichen und so endete das Spiel mit einem deutlichen 34:18 Sieg für Mockau.

Bei allen Mahnungen, das Spiel und den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, gelang uns dies doch nicht zu 100%. Lediglich im ersten Abschnitt der zweiten Hälfte zeigte man, wie der Gegner über 60 Minuten hinweg hätte bespielt werden müssen. Nichtsdestotrotz stehen am Ende die zwei Punkte auf der Haben-Seite und der 4. Platz konnte, mit dem dritten Sieg in Folge, gefestigt werden. Schon am nächsten Samstag um 18 Uhr steht das nächste Heimspiel gegen die Frauen von Lok Wurzen an. Letzte Saison konnte man sich die vier Punkte gegen die Wurzenerinnen sichern. Mit eurer Unterstützung wollen wir die nächsten Punkte und den Sieg holen!

Mockau: Lange, Lukaschik; Ressel (1), Scharner (7), Föhring (1), Schwieger, Riedel (11/1), Vandersee (2/1), Stüwe (3), Krumbholz (4), Bellmann (1/1), Evers (4)

7-Meter: Mockau 3/4 , SC DHfK 2/2

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 3 Hinausstellungen