Remis gegen Chemnitz

September 14, 2017

Verbandsliga West Frauen: HV Chemnitz III – TuS Leipzig-Mockau 26:26 (12:12)

Am vergangenen Sonntag reiste die 1. Frauenmannschaft des TuS Leipzig-Mockau zum HV Chemnitz. Beide Mannschaften kannten sich bereits aus der vorherigen Saison und die Mockauerinnen wussten, dass das kein leichtes Spiel werden würde.

Motiviert und siegeswillig gingen sie ins Spiel und erzielten gleich den ersten Treffer. Doch dann übernahmen erstmal die Chemnitzerinnen das Spiel und konnten sich schnell mit 2-3 Toren absetzen (1:3, 3:5, 6:9).

In der Abwehr waren die Gäste teilweise etwas zu spät, wodurch die Gastgeberinnen aus guten Wurfpositionen den Ball Richtung Tor brachten. Die Wurfungenauigkeiten der Chemnitzer Frauen konnte zur Einleitung schneller Kontergegenstöße genutzt werden, doch nutzte man die 100%igen Torchancen nicht.

So machten es sich die Leipzigerinnen selber schwer, die Führung für sich zu behaupten, denn diese wäre definitiv möglich gewesen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit stabilisierte man sich und zog mit den Gastgeberinnen gleich (11:11, 12:12).

Die Kabinenansprache der Trainer war klar, hier war auf jeden Fall ein Sieg drin, wenn man die ausgespielten Torchancen konsequenter nutzt.

Die gesamte zweite Spielhälfte gestaltete sich sehr ausgeglichen, ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in welchem sich keine Mannschaft absetzen konnte (16:16, 19:20, 23:22). Die Mockauerinnen arbeiteten in der Defensive sehr konzentriert und in der Offensive gelangen schöne Aktionen. Somit wurden die letzten Minuten für beide Mannschaften noch mal richtig spannend.

Die Chemnitzerinnen legten vor und die Leipzigerinnen zogen nach. Auch hagelte es noch mal ordentlich 2-Minuten-Strafen, so dass die Gastgeberinnen nur noch mit vier Feldspielerinnen auf dem Feld vertreten waren und Gäste die letzte halbe Minute zu fünft auf der Platte standen. Dennoch beherzte sich eine Chemnitzer Spielerin und versank den Ball im oberen Eck. Somit stand es 7 Sekunden vor Spielende 25:26 für Chemnitz. Blitzschnell nahm man auf Mockauer Seite die Auszeit. Durch die Herausnahme der Torhüterin und nun doppelter Überzahl sollte der 1 Punkt noch mit nach Hause genommen werden. Anpfiff, Abspiel, Juliane Riedel gelangt zum 9-Meter-Kreis, erhält das Anspiel und versenkt den Ausgleichstreffer im gegnerischen Tor. Die Mockauerinnen fallen sich erleichtert in die Arme und freuen sich über den einen gewonnenen Punkt (26:26).

Sicherlich wäre durch eine bessere Chancenverwertung ein Sieg drin gewesen, doch ist ein Punkt besser als gar keiner.

Am Sonntag geht es für die Mockauer Frauen dann wieder vor heimischem Publikum auf Punktejagd. Zu Gast ist die zweite Frauenmannschaft des HSV 1956 Marienberg, Anpfiff 17:00 Uhr.

Mockau: Lange; Ressel (1), Scharner (2), Föhring, Schwieger, Riedel (5/3), Vandersee (4), Stüwe (1), Krumbholz, Bellmann, Evers (3), Ott (1), Werner (9)

7-Meter: Mockau 3/3, Chemnitz 1/4

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 8 Hinausstellungen, 1 Disqualifikation;