Leider verdient – Niederlage im ersten Saisonspiel

September 9, 2017

Verbandsliga Staffel West Frauen: TuS Leipzig-Mockau – TSG Schkeuditz 19:22 (9:10)

Motiviert durch den Sieg im Pokalspiel gingen die Mockauerinnen in die erste Begegnung der Saison und hatten als Gegner die Mädels des TSG Schkeuditz zu Gast. Doch verschliefen sie die erste Phase des Spieles gewaltig und lagen nach 11 Minuten mit 1:7 zurück. Erst eine Auszeit der heimischen Trainerbank rüttelte sie wach und sie kämpften sich nach und nach an die Schkeuditzerinnen heran (4:7, 7:9) und zogen bis kurz vor der Halbzeitpause auf 9:9 gleich.

In der Abwehr fasste man anfangs wieder zu spät zu und trat nicht auf die rückraumwerfenden Spielerinnen heraus, wodurch diese sich die Ecke des Tores quasi aussuchen konnten. In der Offensive wirkte alles noch sehr statisch und was letzte Woche durch viel Bewegung und gespielte Auslösehandlungen funktionierte, blieb in diesem Spiel aus.

Zudem kam noch der schlechte Torabschluss, entweder zu unplatziert oder an den Pfosten flog der Ball etwas häufiger als sonst. So ging man mit einem Tor Rückstand in die Kabine.

Ausgeglichen war die erste Phase der zweiten Spielhälfte. Immer wieder kämpfte man sich auf ein Unentschieden heran (11:11, 14:14), doch schafften es die Mockauerinnen nicht, hier den Führungstreffer zu erzielen.

Auch hier wurde man durch gut ausgespielte Torchancen oft nicht belohnt, zu oft wurde der Pfosten statt das Tor selbst getroffen. Die Gäste aus Schkeuditz hingegen nutzen die Lücken und netzten konsequent ein und die Gastgeberinnen kamen wieder ins Hintertreffen (15:17, 16:20). Auch ein letztes Aufbäumen in den letzten 3 Minuten konnte die Niederlage nicht verhindern und die erste Frauenmannschaft aus Mockau musste sich gegen die Schkeuditzerinnen mit 19:22 geschlagen geben.

Doch die Saison hat erst angefangen und die Mockauerinnen haben noch viele Spiele vor sich, in welcher sie ihr eigentliches Können abrufen können.

Die nächste Chance dafür gibt es bereits am Sonntag. Diesmal auswärts in Chemnitz um 14:30 Uhr.

Mockau: Lange; Ressel (2), Scharner (1), Föhring, Schwieger, Riedel (6/3), Vandersee (2), Stüwe (3), Bellmann, Evers (5/1), Werner

7-Meter: Mockau 4/7, Schkeuditz 2/3

Zeitstrafen: Mockau 2 Verwarnungen, 4 Hinausstellungen; Schkeuditz 2 Verwarnungen, 4 Hinausstellungen