Kantersieg in der ersten Pokalrunde

August 29, 2017

HVS-Pokal Frauen: TuS Leipzig-Mockau – SC DHfK Leipzig 32:16 (13:13)

Die Saison 2017/2018 begann für die erste Frauenmannschaft des TuS Leipzig-Mockau am vergangengen Wochenende mit der ersten Runde des HVS-Pokal. Zu Gast waren die aus der Sachsenliga abgestiegenen Frauen des SC DHfK Leipzig. Den Gastgeberinnen aus Mockau war daher klar, dass sie nicht die einfachste Aufgabe vor sich hatten.

Nach einer relativ kurzen Vorbereitung waren aber alle heiß, endlich wieder im Wettkampfbetrieb zusammen auf der Platte zu stehen.

Auch wenn die Mockauerinnen das erste Tor des Spieles erzielten, konnten sich die jungen Mädels der DHfK in der ersten Phase immer mit 2-3 Toren absetzen (2:4, 5:8, 9:12). Man merkte den Nordleipzigerinnen an, dass es ihr erstes Spiel seit längerer Zeit war. Abstimmungsfehler untereinander, zu spätes Heraustreten auf die gegnerische Spielerin in der Defensive und zu viele technische Fehler im Angriff waren hier der Grund, dass man den Gegnern immer hinterherlief. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit fanden die Gastgeberinnen langsam wieder zu ihrem Spiel und konnten schöne Tore durch Auslösehandlungen erzielen. Somit kämpften sie sich bis zur Halbzeitpause auf ein Unentschieden heran (13:13).

Die Kabinenansprache der Trainer war deutlich. Die technischen Fehler müssen abgestellt, mehr Laufbereitschaft gezeigt und die herausgespielten Torchancen besser genutzt werden. Fest stand, ein Sieg ist drin und so kamen alle kampfeswillig zurück aufs Spielfeld.

Diesmal waren es die Gäste, welche das erste Tor der Halbzeit erzielten, doch sollte dies ihre letzte Führung sein.

Ab diesem Zeitpunkt lief fast alles bei den Mockauerinnen. Die Abstimmung im Angriff lief besser, jeder einzelne strahlte Torgefahr aus und auch in der Abwehr wurde jetzt besser agiert. Die Gegnerinnen hatten sichtlich Probleme und zudem fiel ihre spielführende Mitte verletzungsbedingt aus, gute Besserung an dieser Stelle.

Über die Stationen 19:14, 23:15, 30:16 bauten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung kontinuierlich aus und sicherten sich schlussendlich durch eine deutliche Steigerung einen in der zweiten Spielhälfte nie gefährdeten Heimsieg (Endstand: 32:16). Auch konnten sich unsere beiden Neuzugänge Lisa Evers und Vanessa Vandersee durch mehrere Treffer in die Torschützenliste eintragen und gut ins Team integrieren. Auch Sabrina Werner konnte die Mannschaft nach einer längeren Auszeit endlich wieder tatkräftig auf dem Spielfeld unterstützen und beteiligte sich mit zwei Treffern am Sieg.

Sicherlich lief in diesem Spiel noch nicht alles wie gewünscht, aber es waren gute Ansätze zu erkennen. Somit sichern sich die Mockauer Frauen den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Am Sonntag treffen sie dann im Ligabetrieb, ebenfalls in eigener Halle, auf die Frauen der TSG Schkeuditz. Anpfiff ist um 17:00 Uhr.

Mockau: Lange; Ressel (4), Scharner (4), Föhring (2), Schwieger, Riedel (8/3), Vandersee (3/2), Stüwe (2), Bellmann, Evers (5), Ott (2), Werner (2)

7-Meter: Mockau 5/7, DHfK 1/5

Strafen: Mockau – 2 Verwarnungen, 2 Hinausstellungen; DHfK – 3 Verwarnungen, 3 Hinausstellungen