wJB: Jahresrückblick Saison 2016/2017

Mai 30, 2017

Nach einer sehr erfolgreichen Saison 2015/2016, haben wir uns entschlossen, in der Saison 2016/2017 das „Abenteuer“ Sachsenliga anzunehmen. Als selbst eingestufter Außenseiter, waren unsere Ziele entsprechend gesteckt.

Bereits am ersten Spieltag mussten wir eine deutliche Niederlage hinnehmen. Es folgte ein knapper Sieg und erneut eine deutliche Niederlage. Mit 2:4 Punkten startete unsere Mannschaft in die Herbstferien und in Richtung Katalonien. Bei Temperaturen um 24°C  hatten wir optimale Trainingsbedingungen am Strand und im Gelände. In der uns zur Verfügung stehenden Sporthalle, wurden weitere 90 Minuten pro Tag trainiert. Neben einem Abschlussspiel, gegen eine norwegische B-Jugend Auswahl, hatten unsere Mädels auch ausreichend Freizeit, um die Annehmlichkeiten des 4* Hotel zu genießen und das schöne Städtchen Lloret de Mar „unsicher“ zu machen. Einige Bilder zum Trainingslager werden noch auf der Mockauer Homepage zu sehen sein.

Die weiteren sechs Spiele der Hinrunde waren von einem auf und ab geprägt. Auch wenn diese Spiele verloren wurden, gelang es uns bereits einige Minuten gut mitzuhalten. Auf diesen kleinen „Erfolg“ aufbauend, sollte die Rückrunde erfolgreicher gestaltet werden.

Leider verlief der Auftakt der Rückrunde alles andere als optimal. Neben der bitteren Niederlage gegen die Vertretung aus Plauen (Hinspiel gewonnen), folgte noch eine nicht zu erklärende 41:9 Niederlage gegen den SC Markranstädt.

Doch die letzten Niederlagen, kratzten vermutlich erheblich an der Ehre jeder Spielerin. Bereits ein Spieltag danach, im Spiel gegen die MSG CheLO,  konnten sich unsere Mädels deutlich steigern, mussten allerdings aufgrund einer sehr schlechten Chancenverwertung eine absolut unnötige Niederlage hinnehmen. Mit einem neuen Selbstbewusstsein ging es in die verbleibenden vier Punktspiele. Nach einer sensationell knappen 21:23 Niederlage gegen Zwickau, folgte der zweite Sieg gegen die Vertretung aus Marienberg (27:20). Am letzten Spieltag reisten unsere Mädels nach Görlitz. Mit einem überragenden 34:27 Erfolgt, setzte unsere Mannschaft, den nun deutlich zu erkennenden Aufwärtstrend fort.

Da am letzten Spieltag die Vertretungen aus Marienberg und Plauen nicht mehr punkten konnten, rutschte unsere Mannschaft noch von Platz 10 auf den 8.Platz vor.

Fazit: Die erste und leider letzte Saison in der Sachsenliga war von einem „auf“ und „ab“ geprägt. Mit dem Trainingslager in Spanien, dem 8.Platz in der Meisterschaft und der nicht zu übersehbaren Leistungssteigerung in den letzten Spielen, kann man doch von einer sehr erfolgreichen Saison sprechen.

Vielen Dank an alle Eltern & Fans und besonders an unsere Sponsoren Ingenieurgesellschaft Hoeft mbH, patpat’s Dienstleistungsgesellschaft Patrick Machnik und Pizzeria Piccolino in Leipzig-Thekla, die ganz besonders zum positiven Verlauf der Meisterschaft mit beigetragen haben.