Erlösender Sieg im letzten Heimspiel

April 10, 2017

Verbandsliga-West: TuS Leipzig Mockau – SG Lok Wurzen 31:20 (11:9)

Am gestrigen Abend empfingen die Nordleipzigerinnen die Damen der SG Lok Wurzen zum letzten Heimspiel der Saison. Nach den Niederlagen in den letzten Spielen sollte nun endlich ein Sieg her, denn mit einem 6. bzw. 7. Platz in der Tabelle wollte man sich nach einer tollen Saison nicht zufrieden geben.

Mit viel Motivation ging es nun also in die erste Halbzeit. Die Gastgeberinnen kamen gut ins Spiel und konnten als Erstes ein Tor erzielen. Keine Mannschaft schaffte es sich klar abzusetzen, sodass es immer wieder einen Führungswechsel gab. Mit hohen Tempo und einem druckvollen Spiel gelang es uns nicht den gegnerischen Lauf zu unterbinden. Dazu kamen fehlende Absprachen und das zu passive Spiel in der Defensive. Dadurch gelang es den Damen aus Wurzen immer wieder zum Torraum durchzustoßen um einen Strafstoß bzw. ein Tor zu erzielen.
Aber auch im Angriff lief es nicht besonders rund. Trotz vieler eingeübter Spielzüge und den Blick für den Mitspieler kam es zu vielen technischen Fehlern und einer großen Reihe von vergebener Torchancen. Daraufhin nahm die Mockauer Trainerbank eine Auszeit in der 19. Minute. Man appellierte an mehr Konzentration sowie Entschlossenheit im Abschluss und besserer Absprache in der Defensive. Ein Denkanstoß der Wirkung zeigte, zumindest in der Abwehr. Man rückte zur Ballseite, unterbrach immer wieder das Spiel und provozierte technische Fehler beim Gegner. Leider konnte man die erarbeiteten Ballgewinne im Angriff nicht nutzen und vergab immer wieder wertvolle Torchancen. Somit stand es zur Halbzeit nur 11:9.

In der Kabine wollte man die Mannschaft endlich wachrütteln und zu mehr Kampfgeist anstacheln. Besonders die niedrige Trefferquote sorgte für Unzufriedenheit bei den Trainern. Sowohl für die Fans, als auch für das Team wollte man sich um 180° drehen und zeigen, was wirklich in der Mannschaft steckt. Nach gegenseitigen Anheizen ging es nun in die zweite Spielhälfte.

Ab der ersten Spielminute nach der Halbzeitpause war die Mannschaft wie ausgewechselt. Eine geschlossene Abwehrleistung, schnelles Umschalten und ein konsequenter Abschluss im Angriff wurde mit ein 6-Tore-Vorsprung (15:9) bis zur 38. Minute belohnt. Ab da fanden auch die Gäste wieder ins Spiel. Auch im Angriff vergab man wieder viele sichere Torchancen. Dadurch kamen die Wurznerinnen auf 3 Tore (16:13; 19:16) ran. Darauf folgte eine Auszeit der Gastgeberinnen. Nochmal Luft holen und an die ersten Minuten der zweiten Halbzeit anknüpfen war die Devise. Dies setzte die Mannschaft sofort um. Das Rückzugsverhalten verbesserte sich wesentlich, das Tempospiel nach vorne gelang auch auf Anhieb und die Torchancen wurden genutzt. Trotz der übermäßig aggressiven Spielweise und des unsachgemäßen Auftretens der Gäste lies man sich nicht runterziehen und kämpfte gemeinschaftlich bis zum Schlusspfiff. Am Ende hieß es dann verdient 31:20 für die Nordleipzigerinnen. Damit sichern sich die ersten Frauen des TuS Leipzig-Mockau den 5. Platz in ihrem ersten Verbandsligajahr.

Trotz der schwachen ersten Halbzeit konnte man sich noch einmal sammeln und vor heimischen Publikum die alte Leistung abrufen. Ein großer Dank geht wie immer an die sensationelle Stimmung unserer Fans. Ihr habt einen wesentlichen Teil zu dieser großartigen Saison beigetragen.

Nun heißt es entspannte Ostertage genießen und noch einmal die Seele baumeln lassen, bevor es am 23.04. zum letzten Spiel nach Marienberg geht.

Mockau: Lange; Ressel (8), Föhring (2), Schwieger, Riedel (8/3), Holten (3), Carstensen (2), Kauert (1), Stüwe (2/1), Krumbholz (4), Bellmann, Ott (1)

Siebenmeter: Mockau 4/5
Wurzen 3/6