Nichts zu holen gegen Piranhas

März 20, 2017

TuS Leipzig-Mockau – SC Markranstädt II 22:44 (10:23)

Am Samstagabend bestritten die Mockauerinnen das  vorletzte Heimspiel ihrer ersten Verbandsligasaison gegen die zweite Mannschaft der Markranstädterinnen. Die Tabellensituation und die deutliche Hinspielniederlage machten die Mockauerinnen zum Außenseiter auf einen Punktgewinn. Da unsere Stammtorhüterin fehlte, kam Lisa im Tor zum Einsatz, unterstützt von Laura, die extra für dieses Spiel ins Tor zurückgekehrt ist. Danke auch an die drei Mädels aus der zweiten Mannschaft, die bereit waren uns auszuhelfen.Man hatte nichts zu verlieren, wollte sich aber nicht schon vor dem Spiel geschlagen geben.

Das Spiel begann und wie schon im Hinspiel konnte man zunächst gut mithalten. Nach einer 2:0 und 3:1 Führung schafften die Piranhas den Ausgleich zum 5:5. Nach den guten ersten zehn Minuten hatten unsere Gegner ihren Rhythmus gefunden und nutzten unsere Unkonzentriertheiten im Angriff eiskalt aus um zu kontern. So stand es bald 5:11. Die Trainer forderten in einer Auszeit mehr Bewegung im Angriff und ein schnelleres Rückzugsverhalten. Mit mehr Kreativität im Angriff hielt man dann auch eine Zeit lang den Rückstand bis zum 9:15. Nun folgte erneut eine Phase in der überhaupt nichts klappte und Markranstädt seine Schnelligkeit ausspielte. Das einzig Positive ist, dass im Angriff einige schöne Kombinationen zu sehen waren, doch entweder der letzte Pass kam nicht an oder das Tor wurde nicht getroffen. So zog Markranstädt endgültig auf und davon. Vom 9:15 auf 9:22. In die Halbzeit ging es mit einem 10:23 Rückstand.

In der Pause gab es so viel nicht zu sagen. Vorne sollte man sichere Pässe spielen um so die schnelle Bestrafung durch die gegnerischen Konter zu verhindern. Die Abwehr musste auch nach einem Tor sehr schnell wieder stehen, da auch die schnelle Mitte der Markranstädterinnen uns einige Gegentore eingebracht hatte.

Zwar konnte man gleich das erste Tor der zweiten Hälfte erzielen, doch dann schaffte man es nicht die Vorgaben der Trainer umzusetzen, warf zu viele Bälle weg und kassierte ein Gegentor nach dem anderen. Beim Stand von 13:32 war eine Klatsche schon nicht mehr zu verhindern. Auch Gegentor Nummer 40 war gefallen, aber trotzdem gab man sich, zumindest im Angriff, nicht auf und versuchte weiter mit Bewegung eine Lücke zu reißen. Ein paar Mal gelang dies noch und so endete das Spiel mit einer 22:44 Niederlage.

Das Spiel hat die klare physische Überlegenheit der Piranhas gezeigt, aber auch von Mockau waren einige gute Szenen zu sehen. Zudem wurde jede Spielerin eingesetzt und bekam ihre Spielzeit. Man muss das Spiel jetzt abhaken und mit Selbstbewusstsein in die letzten drei Partien der Saison gehen. Das nächste Spiel steht am 01.04. in Schkeuditz an. Die Mädels stehen zwar nur auf Platz 10 sind aber unberechenbar und nicht zu unterschätzen. Wir wollen unbedingt den nächsten Sieg einfahren und freuen uns über jede Unterstützung von euch!

Mockau: Kirchhof, Fernández; Ressel, Föhring (1), Schwieger, Riedel (10/1), Carstensen (2), Kauert (2), Stüwe (4), Krumbholz (1), Ott (1/1), Werner, Machnik (1), Post

7-Meter: Mockau 2/3 , Markranstädt 4/5

Strafen: Mockau – 2 Verwarnungen, 3 Hinausstellungen