Knappe Heimniederlage

März 12, 2017

Frauen Verbandsliga West: TuS Leipzig-Mockau – Turbine Leipzig          22:23 (11:15)

Am vergangenen Samstag waren die Frauen von Turbine Leipzig bei der ersten Frauenmannschaft des TuS Leipzig-Mockau zu Gast. Auch wenn die Tabellensituation klar war und die Mockauerinnen auf dem Papier klar war, sollte man die Turbinen nicht unterschätzen, den schließlich gelang ihnen im vergangenen Spiel ein klarer Sieg gegen den Tabellendritten.

Hochmotiviert und mit Siegeswille gingen die Gastgeberinnen ins Spiel. Bis zum 5:5 war das Spiel ausgeglichen und beide Mannschaften tasteten sich in der ersten Phase noch ab. Die Mockauer Frauen versuchten mit dem schnellen Spiel der Gäste mitzuhalten, dadurch wirkte der Angriff aber zumeist eher hektisch und viele technische Fehler führten zu unnützen Ballverlusten. Auch in der Abwehr hatte man noch nicht die richtige Temperatur erreicht und ließ die Gegner zu einfach gewähren. So lief man die erste Halbzeit bis zum Pfiff immer einem drei-viert-Tore-Rückstand hinterher (5:8, 7:11, 11:15).

Die Kabinenansprache der Trainer war deutlich. Die technischen Fehler minimieren und in der Offensive mehr Druck machen und Laufbereitschaft zeigen.

In der zweiten Spielhälfte gelang es den Mockauerinnen immer wieder den Rückstand bis auf ein Tor zu verkürzen, doch gelang ihnen in den entscheidenden Momenten nicht, noch mal eine Schippe drauf zu setzen und scheiterten am Torabschluss. Auch in diesen Phasen konnte man die technischen Fehler nicht ausreichend minimieren und spielte den Turbinen manchen Ball somit leicht in die Hände, welche ihre Chancen an diesem Tag einfach besser nutzten. Man merkte auf beiden Seiten den Kampfgeist und für beide Mannschaften war ein Sieg am Ende greifbar (15:17, 17:18, 20:21).

Zwar netzten die Mockauer Frauen die letzten beiden Tore im Spiel ein, doch reichte die Zeit nicht mehr für einen Ausgleich. Somit gingen die Gastgeberinnen heute als Verlierer vom Parkett (22:23). Die Gäste zeigten im Torabschluss und über das gesamte Spiel einfach mehr Nervenstärke.

Am Sonntag geht es für die Mockauerinnen zu den Frauen des LSV Südwest, welche aktuell auf dem 11. Tabellenplatz gastieren und um den Abstieg kämpfen. Daher werden diese besonders motiviert sein, doch auch die Nordleipzigerinnen werden alles dafür tun, um die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Anpfiff ist am Sonntag um 16:30 Uhr in der Sporthalle An der Radrennbahn. Über lautstarke Unterstützung und viele Fans würden sich die Frauen aus Mockau auch wieder freuen.

Mockau: Lange; Ressel (1), Föhring (1), Schwieger, Riedel (9/6), Holten (6), Carstensen, Stüwe (3), Krumbholz (2), Ott, Machnik, Werner

7-Meter: Mockau 6/6, Turbine 3/3
Strafen: Mockau 4 Verwarnungen (1 Bank), Turbine 4 Verwarnungen (1 Bank)/ 7 Hinausstellungen/ 1 Disqualifikation