Deutlicher Punktgewinn im Erzgebirge

März 1, 2017

Verbandsliga – West Frauen: SG Raschau-Beierfeld – TuS Leipzig-Mockau 19:27 (10:15)

Am Samstag ging es für die Leipzigerinnen in den Süden Sachsens. Im Blick auf die Hinrunde sollte ein Sieg Pflicht sein.

Gleich im ersten Angriff konnten die Nordsachsen ein Tor erzielen und fanden damit gut in das Spiel. Mit einem 5:2 wurde ein erster Vorsprung erarbeitet. Dieser sollte jedoch schnell aufgebraucht sein. Nach fehlender Absprache in der Defensive und mangelnder Laufbereitschaft gegen eine 5-1-Abwehr konnten die Gastgeberinnen zum 6:6 ausgleichen. Darauf folgte eine Phase vieler fragwürdigen Entscheidungen seitens der Schiedsrichter, wodurch die Gäste sich aus dem Konzept bringen ließen und den Blick auf das Spiel verloren. Nun begannen die Mockauerinnen mit einer aktiveren Abwehrleistung, woraus sich einfache Tore über Konter und die 2. Welle ergaben. Somit ging es mit einer 5-Tore-Führung in die Kabine…

Die Trainer appellierten an mehr Laufbereitschaft und einfachen Zusammenspiel im Gegenstoß sowie konsequentes Agieren in der Defensive. Ziel sollte der Ausbau der Führung und ein sicherer Sieg sein.

Mit neuen Kräften ging es auf das Spielfeld. Die Aufgaben der Trainer wurden sofort umgesetzt: Die Absprache in der Abwehr funktionierte und man konnte sich gegenseitig besser aushelfen. Auch im Angriff lief der Ball flüssiger und es wurden einfache Tore erzielt. Dadurch wurde der Vorsprung auf 7 Tore ausgebaut (19:12, 21:14). Nach einigen Wechseln auf Mockauerinnen Seite brauchte es einige Angriffe, um sich in dieser Formation einzuspielen. Darum entschied man sich für eine Auszeit in der 49. Minute. Gegen Ende der Spielzeit kam man dann besser ins Spiel und konnte mit einfachen Toren punkten. Allerdings fehlte noch die Konzentration in der Abwehr, wodurch man den Vorsprung nicht weiter als 8 Toren ausbauen konnte. Die Mannschaften trennten sich mit einem souveränen Sieg für die Leipzigerinnen (27:19).

Trotz des sicheren Auswärtssieges muss noch an einigen Stellen gefeilt werden. Jedoch sollte der Schwung in das nächste Spiel mitgenommen werden. Am Samstag empfangen die Mockauerinnen die Frauen von Turbine Leipzig und freuen sich wieder über zahlreiche Fans und die kräftige Unterstützung, wie am vergangenen Wochenende.

Mockauerinnen: Lange; Ressel (2), Scharner (2), Föhring (2), Schwieger, Riedel (13/5), Holten, Kauert (2), Stüwe (1), Ott, Schmidt (3), Werner (1), Machnik (1)

7-Meter: Mockau 5/6,
Raschau-Beierfeld 3/4