Im dritten Anlauf Schneeberg besiegt

Februar 13, 2017

TuS Leipzig-Mockau – SV Schneeberg 28:22 (16:9)

Am vergangenen Samstag kam es in der Rosenowstraße zum dritten Duell der Saison zwischen Mockau und dem Sachsenligaabsteiger Schneeberg. Die ersten beiden Spiele, in der Hinrunde und im Pokal, gingen jeweils knapp an die Schneebergerinnen. Nun wollte man zu Hause zeigen, dass wir Schneeberg ohne das viele Haftmittel besiegen können. Entsprechend motiviert ging es in die Partie, in der man mit schnellem Spiel und besonderer Bewachung der Kreisspielerin, schnell klare Verhältnisse schaffen wollte.

Das Spiel startete ausgeglichen. Erst führte die Heimmannschaft 1:0, dann die Schneebergerinnen 1:2. Nachdem man nach ein paar Minuten ins Spiel hineingekommen ist, funktionierte das, was man sich vorgenommen hatte, exzellent. Schneeberg kam auf keinem Weg durch die starke Mockauer Abwehr und im Angriff fand der Ball nach ein paar Stationen schnell den Weg ins Tor. Dem Zwischenresultat von 7:2 ließ Mockau einen Durchhänger folgen. In der Mitte der 1. Hälfte war man in der Abwehr nicht mehr so aufmerksam wie zu Beginn. Das nutzten die Spielerinnen aus Schneeberg um sich am Kreis davonzustehlen und frei zum Wurf zu kommen. Im Angriff lief der Ball nicht mehr richtig und es folgten halbherzige Abschlüsse, die oft leichte Beute für die Torhüterin war. Bis auf ein Tor kamen die Gäste zweimal heran (8:7, 9:8). Durch eine Auszeit in dieser Phase wurden die Mockauerinnen von den Trainern wachgerüttelt. Eine Sonderbewachung gab es nun auch für die gegnerische Spielführerin. Mit den letzten zehn Minuten machte man die schlechten Minuten davor wieder vergessen. Analog zu den ersten Minuten konnte man sich wieder von den Gästen absetzen. Diese schafften in der Zeit nur noch einen Treffer, während Mockau bis zur Pause nochmal anzog und sich auf 16:9 absetzte…

In der Pause hieß es nur: Weiter so! Die Abwehr samt Torhüterin stand gut und im Angriff sollte man das Tempo hochhalten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ging es gut weiter. Mockau konnte sogar dreimal auf neun Tore davonziehen (18:9, 19:10, 20:11). Dann ließen die Gastgeberinnen leider etwas nach. Die Abwehr stand nicht mehr so kompakt wie in der 1. Hälfte und im Angriff fehlte der nötige Biss sich durchsetzen zu wollen. So schnupperte Schneeberg beim 24:21 nochmal am dritten Sieg gegen die Mockauerinnen. Aber diesen Erfolg wollte sich Mockau auf keinen Fall mehr nehmen lassen. Alle rissen sich für die Schlussminuten noch einmal zusammen und so stand am Ende ein klarer 28:22 Sieg zu Buche über den sich alle riesig freuten.

Danke an die Fans für die tolle Unterstützung!

Nun ist erstmal ferienbedingte Spielpause, in der die Mockauerinnen trotzdem fleißig weitertrainieren und am Mittwoch zu einem Trainingsspiel beim HC Burgenland zu Gast sind. Weiter geht es am 25.02. im Erzgebirge gegen Raschau-Beierfeld.

Mockau: Lange, Kirchhof; Scharner (4), Föhring (2), Schwieger, Riedel (7/3), Holten (5), Kauert, Stüwe (5), Krumbholz (3), Bellmann, Ott, Machnik (2), Werner

7-Meter: Mockau 3/4 , Schneeberg 6/6

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 1 Hinausstellung