Deutliche Niederlage in Gohlis

Februar 26, 2017

Bezirkspokal – Frauen

SG Motor Gohlis Nord – TuS Leipzig Mockau II

Am vorletzten Samstag standen die Mockauerinnen im Zuge des Bezirkspokals vor eine schwierigen Aufgabe. Die Mädels mussten Auswärts gegen die Mannschaft der SG Motor Gohlis- Nord antreten.

Trotz, dass die Trainer im Voraus versuchten, den Mädels Mut zu machen indem sie erklärten, dass man auch einen Gegner wie MoGoNo schlagen kann, bleib die Euphorie in den Köpfen der Mannschaft aus. Der Respekt vor den höherklassig spielenden Gegnern war zu groß. So starteten die Mockauerinnen ohne die nötige Motivation in die ersten 30 Minuten. Den Erwartungen entsprechend gelangen die Mockauer Mädels auch schnell in einen 0:3 Rückstand.
Trotz der tatkräftigen Unterstützung der mitgereisten Mockauer Fans, konnte man diesen Rückstand von mindestens 3 Toren zu keinem Zeitpunkt des Spieles wieder aufholen. Nur selten wurden Kombinationen beziehungsweise eine Freiwurfkombination gespielt. Auch in der Abwehr stimmte es nicht. Man redete kaum miteinander und trat auch keinen Schritt auf den Gegner heraus, sondern ließ ihn in Ruhe spielen. So gelang es MoGoNo viele einfache Tore zu erzielen und mit einer 15:10 Führung in die Pause zu gehen…

Auch während der Halbzeitpause machten die Trainer den Spielern noch einmal bewusst, dass das Spiel noch nicht verloren sei und man auch 5 Tore Rückstand aufholen könne. Doch diese Botschaft schaffte es wohl noch weniger in die Köpfe der Spielerinnen als die, die zu Beginn des Spieles ausgesprochen wurde.

Dementsprechend begann auch die zweite Halbzeit. Die Mädels von MoGoNo hatten während der Halbzeit Kraft gesammelt und waren nun motiviert den Sieg nach Hause zu tragen. So ließen sie den Mockauerinnen keine Chance und zogen mit einem Punktestand von 21:12 davon. Nun war die Motivation im Keller und der Wille weiter zu kämpfen sank mit jedem Gegentor. Mit der sinkenden Motivation, ließ auch die Konzentration nach. Zu viele Fehlpässe und ungenaue Abspiele waren die Folge. Diese wurden von der gegnerischen Mannschaft abgefangen und gnadenlos in schnelle Tore verwandelt. Mockau lief nur noch hinterher. Außerdem traten im Angriff an die Stelle von Kombinationen häufig erfolglose Einzelaktionen.

So konnte die Mannschaft aus Gohlis ihren Vorsprung immer weiter ausbauen und im Endeffekt mit doppelt so vielen Toren (34:17) das Spiel gewinnen. Im gesamten Spiel war der Klassenunterschied deutlich erkennbar.

Mockau: Lena Heuschkel, Bianca Heinicke, Michelle Werner (2), Silke Mohr (2), Alia Iliewa, Linda Reißmann (2), Carolin Oberländer (2), Laura Post (3), Diana Lindner (2), Annalena Bott (1), Franziska Machnik (3)