Missglückter Rückrundenstart

Januar 29, 2017

Verbandsliga West: TuS Leipzig-Mockau – HV Chemnitz III 25:30 (9:13)

Am Samstagabend starteten die Mockauer Frauen in die Rückrunde ihrer ersten Verbandsligasaison.

Gegnerinnen waren die ebenfalls gut platzierten Mitaufsteiger aus Chemnitz. Ziel war es die Hinrundenlniederlage (17:22) wett zu machen und die Heimspiel-Siegesserie fortzuführen.

Zwar konnte man schnell mit 1:0 in Führung gehen und bis zum 2:3 sah alles nach einem engen Spiel aus, doch dann folgte ein völliges Blackout der Mockauerinnen. Im Angriff wurde die gegnerische Torhüterin berühmt geworfen oder der Ball ging völlig vorbei und in der Abwehr ließ man sich ein ums andere mal einfach austricksen. Beim Stand von 2:9 sah es nach einem peinlichen Einstand ins neue Jahr aus. Die fällige Auszeit und Ansprache der Trainer zeigte zunächst Wirkung. Hinten wurde sich besser ausgeholfen und vorne fand immerhin auch mal ein Ball den Weg ins Tor. Kaum auf 5:10 verkürzt, legten die Chemnitzer Frauen wieder los und stellten den alten 7-Tore-Abstand (5:12) wieder her. In den letzten Minuten der ersten Hälfte wurde sich nochmal zusammengerissen und mit einigen schönen Rückraumtoren schaffte man es den Halbzeitrückstand auf vier Tore zu drücken (9:13)…

In der Pause gab es aufmunternde Worte. Vier Tore aufzuholen ist keine Unmöglichkeit im Handball und das wollten die Mockauer Frauen zeigen.

Im Angriff wurde nun mit zwei Kreisspielern agiert. Die zweite Hälfte startete ähnlich wie die erste. Man konnte schnell Tor Nummer 10 erzielen, aber der Gegenschlag erfolgte schnell. Die Chemnitzerinnen nutzen unsere zahlreichen Fehlwürfe für Konter oder fanden im Angriff den Weg durch unsere Abwehr (10:16). Fortan war das Spiel relativ ausgeglichen. Der Abstand bewegte sich immer zwischen vier und sechs Toren (12:17, 13:19, 15:19) Beim 18:21 schaffte man es wieder auf drei Tore zu verkürzen, auch weil die beste Chemnitzer Torschützin eine Pause bekam. Als Mockau beim 19:22 die erste Zeitstrafe kassierte, brach das unserer Aufholjagd das Genick. Die Chemnitzerin mit der Nummer 7 spazierte in jedem Angriff durch unsere Deckung, die keine Kraft mehr hatte, große Gegenwehr zu leisten. Vom 21:25 setzten sich die Gäste auf 21:28 ab und siegten am Ende verdient mit 25:30.

Will man am Sonntag gegen den Tabellenzweiten Mölkau den Hinspielsieg wiederholen, muss einfach häufiger das Tor getroffen und in der Abwehr aggressiver zugepackt werden. Anpfiff ist Sonntag um 18 Uhr in Mölkau. Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Mockau: Lange, Heinicke; Scharner (3/1), Föhring (2), Schwieger, Riedel (6/2), Holten (8), Carstensen, Stüwe (2), Krumbholz (1), Bellmann, Ott, Schmidt (1), Machnik (2)

7-Meter: Mockau 3/6 , Chemnitz 0/1

Strafen: Mockau – 1 Verwarnung, 1 Hinausstellung