Heimsiegserie hält an

November 7, 2016

Verbandsliga West Frauen: TuS Leipzig-Mockau – Leipziger SV Südwest 17:10 (29:23)

Nach dem ersten Auswärtssieg wollte man auch in heimischer Halle erfolgreich bleiben. In der Kabine wurde wenig Zeit für große Reden verschwendet. Die Mannschaft sollte selbstbewusst in das Spiel gehen und weitere zwei Punkte in heimischer Halle erkämpfen.  Hochmotiviert starteten die Mockauerinnen in das Spiel und konnten als Erstes ein Tor erzielen. Nach dem 2:0 waren auch die Gäste im Spiel angekommen. Somit konnten sich die Gastgeberinnen in den ersten Spielminuten nicht mit mehr als 2 Toren absetzen (3:1, 6:4). In der Abwehr agierte man ab da konsequenter und unterband das Spiel der Gegnerinnen. Auch die Absprache wurde verbessert und man half sich vermehrt aus. Damit konnte die Führung weiter auf 13:6 ausgebaut werden. Die Gäste nahmen in dieser Phase ihre erste Auszeit in der 16. Minute…

Diese Auszeit sollte sich für die Damen des LSV Südwest lohnen. Die Mockauerinnen kamen aus ihrem Rhythmus und begannen immer wieder Fehler. Im Angriff wurde mit zu wenig Druck Richtung Tor gezogen und leicht Bälle in gegnerische Hände gegeben. Auch in der Abwehr nahm die Leistung ab. Fehler in der Absprache schlichen sich ein und man konnte dem schnellen Spiel der Gäste nicht mehr folgen. Darum schmolz der Vorsprung auf ein 13:9. Grund genug für die Mockauer Trainer in der 25. Minute eine Auszeit zu nehmen. Dies rüttelte die Mannschaft wieder wach und steigerte die Form wie zu Beginn des Spiels. Bis zum Pausenpfiff erkämpfte man sich somit ein 17:10. In der Halbzeitpause appellierten die Trainer an die Leistung der vergangenen 5 Minuten und weiter konzentriert das Spiel für sich zu behaupten.

Mit einem guten Gefühl gingen die Nordleipzigerinnen in die zweite Spielhälfte. Allerdings haben auch die Gäste neue Kräfte getankt und kamen mit viel Motivation auf das Spielfeld zurück. Dies spiegelte sich auch im Torverhältnis wieder. Die Frauen des LSV kamen sogar bis auf 5 Tore heran (19:14, 21:16). Geschuldet war dies dem ideenlosen Angriffsspiel und der unsicheren Defensive. Sofort reagierte die Trainerbank mit einer Auszeit in der 40. Minute. Besonders das Angriffsspiel sollte kreativer gestaltet werden. Dies konnten die Mockauerinnen umsetzen und bauten ihren Vorsprung wieder aus (27:19). In der Schlussphase ließen bei den Gastgeberinnen sichtlich die Kräfte nach. Doch stand am Ende dennoch ein souveräner Sieg auf der Anzeigetafel (29:23). Somit war die Fortsetzung der Siegesserie in eigener Halle geglückt. Ein großen Dank geht an die vielen Fans, die die Mannschaft auf dem Weg zum Sieg großartig unterstützt haben.

Trotz des Sieges und der kämpferischen Leistung müssen die Damen aus Mockau noch weiter an sich arbeiten und eine deutliche Steigerung im nächsten Spiel zeigen. Am Sonntag werden die Mockauerinnen von der zweite Vertretung aus Markranstädt empfangen. Anpfiff ist 15 Uhr im Sportcenter Markranstädt.

Mockau: Lange, Kirchhof; Ressel (2), Scharner (4), Föhring, Schwieger, Riedel (9/3), Holten (6), Carstensen, Kauert, Stüwe (6/3), Bellmann, Ott (1/1), Schmidt (1)

7-Meter: Mockau 7/8, LSV Südwest 5/6
Strafen: Mockau 2 Verwarnungen/ 4 Hinausstellungen, LSV Südwest 4 Verwarnungen (1 Bank) / 5 Hinausstellungen