Erster Auswärtssieg im dritten Anlauf

November 4, 2016

Verbandsliga West: Turbine Leipzig – TuS Leipzig-Mockau 25:28 (12:14)

Am Samstagabend wurde, mit etwas Verzögerung, um 18:30 Uhr das dritte Auswärtsspiel der Mockauerinnen gegen die Frauen von Turbine Leipzig angepfiffen. Die noch sieglosen Gastgeberinnen wollten ihren ersten Sieg holen und die Mockauer Damen den ersten Auswärtssieg der Verbandsligasaison.

Es brauchte vor dem Anpfiff nicht viele Worte. Man wollte an die starke Leistung gegen Raschau-Beierfeld anknüpfen und mit geschlossener Mannschaftsleistung dem Gegner keine Chance lassen…

Das erste Tor der Partie erzielten die Frauen aus Lößnig, doch die Mockauerinnen legten direkt nach. Schnelles Durchspielen im Angriff genügte und nach ein paar Pässen war eine der beiden Außen freigespielt. Aus dem 1:0 wurde ein 1:3. Doch anstatt den Vorsprung weiter auszubauen ließ sich Mockau hinten von den vielen Positionswechseln und Kreuzen der Gegner irritieren. So war bald wieder ein 3:3 Unentschieden auf der Anzeigetafel zu lesen. Das Spiel entwickelte sich zu einem Kopf an Kopf Rennen bei dem Mockau die Nase immer um ein bis drei Tore vorne hatte (3:5, 6:7, 7:9, 9:10, 9:12). Im Angriff lief der Ball weiterhin gut und es konnten ansehnliche Treffer aus Kontern und schnellem Passspiel erzielt werden. Als man vom 10:9 auf 13:9 davonzog, schien sich die Mockauer Abwehr stabilisiert zu haben, doch Turbine schaffte es immer wieder eine Lücke zu finden. Es ging also mit einem 2-Tore-Vorsprung von 14:12 in die Halbzeitpause.

Fazit der ersten Hälfte war, dass der Angriff gut funktionierte und man das schnelle und sichere Durchspielen unbedingt beibehalten sollte. In der Abwehr wollte man nun das ständige Kreuzen der Turbinen unterbrechen, indem die Halblinke ab sofort in Manndeckung genommen wurde.

Das Konzept funktionierte und die Mockauerinnen konnten die zweite Halbzeit gewohnt stark beginnen. Zwar langsam, aber doch stetig bauten sie den Vorsprung weiter aus. Die Abwehr war jetzt noch bissiger, rückte gut zusammen und kämpfte um jeden Ball. Davon konnte unsere Torhüterin profitieren und nach guten Paraden sofort eine der zum Konter gestarteten Spielerinnen bedienen. So erspielte man sich über die Stationen 15:12, 16:13 und 21:15 einen komfortablen Vorsprung. Mit einem kleinen 4:0 Lauf gelang es sogar von 21:17 auf 25:17 davonzuziehen. Kurios zu diesem Zeitpunkt: ein eindeutiges Kontertor von Mockau in den oberen Winkel wurde vom Schiedsrichter nicht erkannt, da der Ball direkt vom Metallgestänge hinter dem Tor wieder heraussprang. Glück für Mockau, dass sie zu diesem Zeitpunkt deutlich führten. Beim Stand von 27:19 wurde dann viel durch gewechselt, sodass jeder seine Einsatzzeit bekam. Das fehlende ‚blinde Verständnis‘ im Angriff nutzten die Gastgeberinnen noch einmal, um durch einige Kontertore ordentlich Ergebniskosmetik zu betreiben. So spiegelte das Endergebnis von 28:25 für Mockau eher ein knappes Spiel wieder und nicht die deutliche Dominanz in Hälfte zwei. Sei es drum, am Ende steht der erste Auswärtssieg und mit 8:4 Punkten steht man nunmehr auf dem 5. Tabellenplatz!

Um diesen guten Mittelfeldplatz zu halten, müssen die Frauen aus Mockau nächste Woche gegen den LSV Südwest gewinnen, die momentan den 10. Platz der Tabelle belegen. Die Mädels freuen sich am Heimspieltag !ACHTUNG! Sonntag um 17 Uhr über zahlreiche Unterstützung!

Mockau: Lange; Ressel (1), Scharner (6), Föhring (3), Schwieger, Riedel (6), Holten (3), Stüwe (5/2), Krumbholz (2), Bellmann, Ott (1/1), Machnik (1)

7-Meter: Mockau 3/6 , Turbine 3/5

Strafen: Mockau – 1 Verwarnung, 3 Hinausstellungen