Niederlage im Aufsteigerduell

September 6, 2016

Verbandsliga West: HV Chemnitz III – TuS Leipzig-Mockau 22:17 (9:9)

Am Sonntagmorgen fuhren die 1. Frauen aus Mockau zum ersten Spiel in der Verbandsliga nach Chemnitz. Die Gegnerinnen waren die dritten Frauen des HV Chemnitz, die, wie die Mockauerinnen letzte Saison den Aufstieg in die Verbandsliga West klar machen konnten. Eine Woche zuvor schaffte man gegen die zweiten Frauen aus Chemnitz eine Pokalüberraschung, aber auch die dritte Vertretung der Chemnitzerinnen siegten mehr als deutlich. Der Respekt voreinander war also bei beiden Teams groß. Es galt den Gegnerinnen das eigene Spiel aufzuzwingen und aus der stabilen Abwehr heraus Tore zu erzielen.

Der Start ins Spiel verlief alles andere als erfolgreich. So wie die Mockauerinnen im Pokal den Gegner überrumpelten, so wurden sie nun von den Chemnitzerinnen überrascht. In der Abwehr hatte man zunächst überhaupt keinen Zugriff und durch die gegnerische Abwehr war kein Durchkommen. So lag man schnell 0:3 hinten. Nach ein paar Minuten gelang es zwar eigene Tore zu erzielen und die Abwehr war aggressiver, aber es waren zu viele Fehlabspiele und Fehlwürfe um den schlechten Start auszugleichen. Beim Stand von 4:8 sahen sich die Trainer gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Die Abwehrarbeit war in Ordnung, aber im Angriff fehlte die Struktur und es kam zu vielen Ballverlusten, weil sich alle am Kreis versteckten. Die Auszeit zeigte ein wenig Wirkung, denn immerhin gelang es den Abstand auf zwei Tore zu verkürzen (6:8, 7:9). Die Schlussphase gehörte den Mockauerinnen, die es schafften bis zur Halbzeit auf ein Unentschieden (9:9) heranzukommen…
Zur Abwehrarbeit gab es in der Kabine nicht viel zu sagen. Das Thema war der Angriff. Jeder sollte Druck ausüben und sich nicht verstecken. Auch aus dem Rückraum musste mehr kommen, wenn es nicht gelingt jemanden freizuspielen.
Die zweite Hälfte begann gut für die Mockauerinnen. Aus einer starken Abwehr heraus konnte man sich einen kleinen Zwei-Tore-Vorsprung herauswerfen (11:9, 12:10). Doch gelang es nicht den Schwung dieser Führung mitnehmen, um sich noch weiter abzusetzen. Stattdessen ging es nun weiter wie Anfang der ersten Halbzeit. Die Rückraum Mitte Spielerin und der Kreis der Gegnerinnen spielten die Abwehr immer wieder aus, weil sich beide Abwehrspielerinnen der Gäste nur auf die Mitte konzentrierten und sich nicht richtig abgesprochen wurde. So ging es über zwei Unentschieden (12:12, 13:13) wieder zu einem Vier-Tore-Rückstand, auch weil man im Angriff überhaupt nichts mehr auf die Reihe bekam. Beim Stand von 14:18 merkte man schon, dass die Mockauerinnen nicht mehr so Recht an einen Sieg glaubten. Lediglich die etlichen gehaltenen Siebenmeter unserer Torhüterin ließen noch Hoffnung aufkeimen. Leider funktionierte im Angriff an diesem Tag fast gar nichts und nur mit einer starken Abwehr kann man auch kein Spiel gewinnen. Die Partie endete ungefährdet für die Gastgeberinnen mit 17:22.

Das Spiel wurde Mitte der zweiten Halbzeit verloren, als die Abwehr plötzlich stark nachließ. Insgesamt hat man im Angriff einfach zu wenig gezeigt, um in diesem Spiel etwas Zählbares zu holen. Daran muss gearbeitet werden, wenn man in dieser Liga bestehen will.

Nächstes Wochenende ist wieder Heimspieltag an dem es die Mockauerinnen um 18 Uhr mit den Frauen aus Mölkau zu tun bekommen. Die Mannschaft freut sich über lautstarke Unterstützung, um die ersten Punkte einzufahren.

Mockau: Lange, Kirchhof; Carstensen, Scharner, Föhring (2), Schwieger, Riedel (5/5), Holten (1), Kauert (1), Stüwe (5), Krumbholz (3), Bellmann

7-Meter: Mockau 5/8 , Chemnitz III 4/11

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 3 Hinausstellungen