Mühsamer Pflichtsieg

April 11, 2016

Bezirksliga Frauen: VfB Eilenburg – TuS Leipzig-Mockau 25:34 (14:16)
Am Samstagnachmittag ging es nach zweiwöchiger Pause zum Auswärtsspiel beim VfB Eilenburg. Aufgrund der Tabellensituation und dem 37:17 Hinspielerfolg war ein Sieg Pflicht. Trotzdem wollte man das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen und von Anfang an Gas geben.

Doch wie so häufig kam man nur schwer ins Spiel herein und geriet erst einmal mit 2:0 ins Hintertreffen. Nur sehr mühsam und mit Glück, dass die Gegnerinnen oft das Tor verfehlten, kämpfte man sich auf ein Unentschieden (4:4) heran. Doch Eilenburg behielt die Oberhand und konnte sich wieder auf 5:7 absetzen. Die Mockauerinnen blieben aber dran und so wurde es bis zur Pause ein Kopf-an-Kopf Rennen. In der Abwehr gelang es den Gästen einfach nicht den entscheidenden Pass auf die freistehende Spielerin zu verhindern. Dank der schnellen Mitte und über Konter konnte man aber immer wieder das Tor zur 1-Tore-Führung erzielen. So ging es länger hin und her, bis Eilenburg wieder mit einem Tor vorne lag (14:13). Die letzten drei Tore konnte dann aber Mockau für sich verbuchen und so ging es mit einer wenig komfortablen 14:16 Führung in die Pause.
Die Trainer waren natürlich nicht zufrieden und forderten endlich deutlich zu machen wer der Favorit ist…

Das erste Tor in Hälfte zwei konnten die Gastgeberinnen erzielen, doch dann schafften die Mockauer Frauen fünf Tore in Folge und konnten sich entscheidend auf 15:21 absetzen. Nun ließ die Kraft bei den Eilenburgerinnen nach und man konnte sich langsam aber sicher weiter absetzen. Die Abwehrleistung war zwar immer noch nicht zufriedenstellend, aber etwas bissiger und die eroberten Bälle konnten dank schneller Konter in Tore umgewandelt werden. Viermal konnte man mit zehn Toren in Führung gehen (31:21, 34:24) doch das letzte Tor gehörte den Gastgeberinnen. Mit 34 erzielten Toren kann man durchaus zufrieden sein, aber 25 Gegentore gegen den Tabellenachten sind einfach zuviel. Will man die nächsten zwei Spiele gegen die durchaus stärker einzuschätzenden Mannschaften gewinnen, dann muss die Abwehrarbeit sich wieder stabilisieren und besser zusammengearbeitet werden.

Nächsten Samstag erwarten die Mockauerinnen im letzten Heimspiel der Saison um 18 Uhr die Tabellenzweiten aus Delitzsch zum Spitzenspiel. Es ist jede Unterstützung herzlich willkommen! Anschließend findet, ebenfalls in der Sporthalle Rosenowstraße, die Aufstiegsfeier statt.

Mockau: Lange; Ressel (1), Scharner (2), Föhring (3/2), Schwieger (1), Riedel (12/5), Holten (5), Kauert (3), Bellmann, Ott (2/1), Schmidt (3), M. Werner (2)

7-Meter: Mockau 8/12 , Eilenburg 7/11

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen (1 Bank), 5 Hinausstellungen