Ungefährdeter Auswärtssieg

März 16, 2016

Bezirksliga Frauen: HSV Mökau Die Haie ll – TuS Leipzig Mockau 20:33 (11:18)

Zu ungewohnter Zeit waren die Damen des TuS Leipzig-Mockau zu Gast bei der zweiten Vertretung des HSV Mölkau. Laut der Tabelle und dem Spiel aus der Hinrunde gingen die Mockauerinnen als klarer Favorit in das Spiel. Dementsprechend war die Aufgabe klar: Eine überzeugende Leistung abliefern und zeigen, dass der erste Platz mehr als verdient ist!

Somit gingen beide Mannschaften konzentriert auf das Spielfeld. Die Gäste waren als erstes im Ballbesitz und konnten sich sofort mit einem gut herausgespielten Tor belohen. In der Defensive wurde der Ball erobert und es folgte ein zweiter Treffer. Nun wurden auch die Mölkauerinnne wachgerüttelt und agierten zielstrebig mit einem Anschlusstreffer… Totz des schnellen Angriffspiels der Gastgeberinnen stand die Abwehr der Mockauerinnen sicher. Falls man doch mal unaufmerksam wurde, konnte meist eine starke Torhüterleistung ausgleichen. Somit konnten sich die Damen aus Mockau auf ein 7:2 absetzen. Mit laufender Spielzeit wurden die Mockauerinnen unkonzentrierter im Angriff und gaben leicht den Ball in die Hände der Mölkauerinnen. Daraufhin folgte eine Auszeit von der Trainerbank in der 20. Minute. Nun hieß es noch einmal tief Luft holen und wieder Konzentration abrufen. Trotzdem wollte der Ball nicht ins Tor und somit stand es “nur” 12:8. 5 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit nahmen die Gastgeberinnen noch eine Auszeit. Damit konnte der Trainer noch einmal an die Mädels apellieren im Angriff konsequenter und kreativer zu spielen. Dies wurde nun auch umgesetzt. Der Ball konnte durch ein agressives Abwehrverhalten erobert und in einen schnellen Gegenstoß umgewandelt werden. Deswegen gingen die Mannschaften mit einem 18:11 in die Kabinen.
Die Ansprache war klar: An die letzten 5 Minuten anknüpfen und weiter zusammen in der Defensive arbeiten.

Trotz einem holprigen Start in die zweite Halbzeit fingen sich die Gäste schnell wieder und der Vorsprung wurde weiter auf 28:17 ausgebaut. Die meisten Tore konnten diesmal über einfache schnelle Konter erzielt werden.

Der Vorsprung hätte zu diesem Zeitpunkt noch größer sein können, jedoch wurden freie Würfe zum Teil nicht in ein Tor umgewandelt. Nach einer etwas unkonzentrierten Schlussphase können die Mockauerinnen die nächsten zwei Punte mit einem sicheren 20:33 auf dem Konto verbuchen.

Im Großen und Ganzen kann die Mannschaft zufrieden mit ihrer Leistung sein und dies als Motivation mit in das nächste Spiel nehmen. Am kommenden Samstag ist der LSV Südwest II zu Gast in der heimischen Halle der Nordleipzigerinnen. Die Frauen freuen sich wie immer auf lautstarke Unterstützung.

Mockau: Lange, Fernández; Kulcsar, Ressel, Scharner (2), Föhring (8/2), Riedel (11/2), Holten (4), Kauert (3), Stüwe (1), Bellmann (2), Ott (1/1), M. Werner (1)

7-Meter: Mockau 5/7, Mölkau 1/3
Strafen: Mockau 1 Verwarnung, 2 Hinausstellungen; Mölkau 1 Verwarnung, 1 Hinausstellung