Kantersieg gegen Tabellenschlusslicht

März 16, 2016

Bezirksliga Frauen: TuS Leipzig-Mockau – Leipziger SV Südwest II 40:13 (24:6)

Am Samstagabend empfingen die Mockauer Frauen im vorletzten Heimspiel der Saison die zweiten Frauen vom LSV Südwest. Das Hinspiel hatte man mit 28:12 gewonnen und das Ziel hieß nun sich nochmal zu steigern.

Zunächst überraschten uns aber die Gegner, indem sie mit 0:2 in Führung gingen. Zwar konnte man bald zum 2:2 ausgleichen, doch in der Abwehr war man noch zu unsortiert und so konnten die Damen vom LSV Südwest bis zum 6:5 dranbleiben. In der Abwehr wurde nun die Halbrechte manngedeckt und man stand recht offensiv. Die Gegnerinnen konnte man so unter Druck setzen sowie unnötige Würfe und Fehlabspiele provozieren. Die daraus resultierenden Konter wurden fast alle sicher verwandelt. Dieser Zwischenspurt brachte 13 Tore in Folge zum Stand von 19:5. Den Gästen gelang noch ein Treffer vor dem Halbzeitpfiff, während die Mockauerinnen noch einmal 5 Tore drauflegten. Beim Stand von 24:6 ging es in die Halbzeitpause. Die Chancen wollte man noch konsequenter verwerten und in der Abwehr so gut stehen wie in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit…

Zu Beginn der zweiten Halbzeit stand die Abwehr weiterhin sehr sicher, nur vorne wurde plötzlich zu hektisch gespielt und es passierten einige Ballverluste mehr als in Halbzeit eins. Trotzdem baute man den Vorsprung weiter aus (36:7). Gegen Ende der Partie ließ die Konzentration nach, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Die Bälle landeten reihenweise an Pfosten und Latte oder am Bein der gegnerischen Torhüterin. Die Gegnerinnen nutzten die zahlreichen Fehlabspiele um noch einmal zu ein paar Toren zu kommen. Mit Glück und einer guten Torhüterleistung wurden es aber nicht sehr viele Gegentore. Kurz vor Schluss schafften die Mockauerinnen mit Ach und Krach noch das erwünschte 40. Tor und feierten so einen deutlichen 40:13 Sieg. Hätte man die Konzentration bis zum Schluss aufrecht erhalten können, wäre der Sieg wohl noch eindeutiger ausgefallen.

Nächsten Sonntag treffen die Mockauer Frauen um 17:30 Uhr in der Sporthalle Rabet auf die starken zweiten Frauen des SC DHfK Leipzig. Dort will man, mit lautstarker Unterstützung der Fans, die letzten nötigen Punkte für den Aufstieg holen.

Mockau: Lange; Ressel (3), Scharner (4), Föhring (3), Riedel (6), Holten (5), Kauert (2), Stüwe (11), Krumbholz (2), Bellmann (2), Ott (2), Schwieger

7-Meter: Mockau 0/2 , LSV 0/2

Strafen: Mockau – 1 Verwarnung
LSV – 2 Verwarnungen (1 Bank), 1 Hinausstellung (Bank)