Gelungene Rehabilitation nach Pokalaus

März 16, 2016

Bezirksliga Frauen: TuS Leipzig-Mockau – Motor Gohlis Nord Leipzig 36:23 (20:10)

Am Samstagabend bestritten die Mockauer Frauen das erste Spiel nach der Pokalpleite der vergangenen Woche. Man wollte unbedingt zeigen, was man konnte und es besser machen als letzte Woche. Das Hinspiel gegen die Gohliser Frauen wurde mit acht Toren Vorsprung souverän gewonnen und somit war die Favoritenrolle klar auf Seiten der Mockauerinnen.

Die Gastgeberinnen legten gleich mit einer 2:0 Führung vor und konnten die Zwei-Tore-Führung bis zum 5:3 halten. Doch in der Abwehr taten sich, nach langem Angriffspiel der Gäste, immer wieder Lücken auf und Gohlis konnte diese zum 5:5 Ausgleich nutzen. Dank einer aggressiveren Abwehr konnte man nun immer mehr Bälle abfangen und mit schnellen Kontern zu einfachen Toren gelangen. So hatte man sich beim 11:6 auf fünf Tore absetzen können. Die Gohliserinnen wollten unbedingt dran bleiben, konnten aber nur noch lediglich zweimal (11:7, 13:9) auf vier Tore verkürzen. Die Schlussphase fiel deutlich zugunsten der Gastgeberinnen aus, die diese mit 7:1 für sich entscheiden konnten. Aufgrund einiger Fehlabspiele und Fangfehler fiel das Halbzeitergebnis von 20:10 nicht noch höher für die Mockauerinnen aus…

In der Pause wurde von den Trainern gefordert, die Absprache in der Abwehr zu verbessern um die vielen Kreisanspiele zu verhindern. Im Angriff sollte man die Kombinationen nutzen um Bewegung ins Spiel zu bringen.

Die zweite Hälfte begann mit zwei Toren für die Gäste, doch Mockau fing sich recht schnell und konnte fünf Tore in Folge erzielen. Dank guter Torhüterleistung und schnellem Spiel nach vorne, was die Gäste nur selten unterbinden konnten, setzte sich Mockau nun immer weiter ab und erspielte zwischenzeitlich beim 33:15 sogar eine 18-Tore-Führung. Dieser komfortablen Führung war es wohl auch geschuldet, dass die Mockauerinnen nun fast komplett die Abwehrarbeit einstellten, im Angriff nichts mehr zustande brachten und Gohlis mit einem 6-Tore-Lauf das Ergebnis auf 33:21 korrigieren konnte. Die Trainer rüttelten die Frauen fünf Minuten vor Schluss noch einmal wach und so konnte man wenigstens die Schlussphase mit 3:2 für sich entscheiden. Betrachtet man das ganze Spiel und das Endergebnis von 36:23, war es insgesamt eine ordentliche Angriffsleistung und nur in den erwähnten fünf bis zehn Minuten gegen Ende der zweiten Hälfte eine unakzeptable Abwehrleistung.

Nächsten Sonntag geht es 14 Uhr auswärts gegen die Mölkauer Haie. Die Mockauer Frauen wollen in der Meisterschaft ihre weiße Weste behalten und freuen sich auf lautstarke Unterstützung!

Mockau: Lange, Fernández; Ressel (8/1), Scharner (3), Föhring (4), Riedel (7), Holten (1/1), Kauert (2), Stüwe (6/2), Krumbholz (2), Bellmann, Ott (1/1), Schmidt (2)

7-Meter: Mockau 5/9, MoGoNo 0/1

Strafen: Mockau – 2 Verwarnungen, 1 Hinausstellung