Erste Niederlage der Saison

März 16, 2016

Bezirkspokal Frauen: HSG Rückmarsdorf lll – TuS Leipzig Mockau 28:26 (17:12)

Am Samsatg stand das Viertelfinale um den Bezirkspokal vor der Tür. Die Mockauerinnen trafen auf eine ihnen noch unbekannte Mannschaft. Von Anfang an war klar, dass man den jungen dynamischen Gegner nicht unterschätzen durfte. Somit gingen beide Mannschaften mit hoher Motivation ins Spiel.

Zu Beginn zeigten die HSG Spielerinnen ihre Stärke und konnten durch eine hellwache Defensive sowie ein druckvolles Spiel im Angriff einen Vorsprung erkämpfen (1:4). Die Mockauerinnen dagegen fanden den Weg nicht ins Spiel. Im Angriff fehlte die Konzentration, die zu Abspielfehler oder Ungenauigkeiten im Abschluss führten. Auch die Abwehr war zu steif auf den Beinen und konnte dem schnellen Spiel der Gastgeberinnen nicht folgen. Somit konnten diese leicht zum Abschluss kommen… Darauf folgte eine Auszeit in der 13. Minute von den Mockauer Trainern. Die Ansprache war klar: In der Abwehr mehr zusammenarbeiten und im Angriff ideenreicher und druckvoller spielen. Für ein paar Minuten konnten die Gäste die Vorgaben umsetzen und von einem 6:11 Rückstand auf 8:11 verkürzen. Nach einer Auzeit der HSG Rückmarsdorf setzten die Gastgeberinnen wieder einen drauf und bauten den Vorsprung wieder aus (10:16). Gegen Ende der ersten Spielhälfte konnten die Mockauerinnen den Rückstand noch etwa verkürzen und beide Mannschaften gingen beim Spielstand von 12:17 in die Kabinen.

Fest stand: Die Nordleipzigerinnen mussten sich um 360° drehen, um das Pokalspiel noch für sich zu entscheiden. In der Defensive müsste eher auf die ballführenden Spielerinnen heraus getreten werden und im Offensive war mehr Bewegung und konsequentere Torabschlüsse nötig. Mit neuer Motivation und Kampfgeist gingen die Frauen des TuS Leipzig-Mockau wieder in das Spiel.

Die Traineransprache und der Rückblick auf die vergangenen 30 Minuten zeigten Wirkung. Die Gäste agierten aggressiver und machten es den Rückmarsdorferinnen deutlich schwerer zu guten Wurfpositionen zu kommen. Durch die Ballgewinne und schnelleres Umschalten wurden die Gegenstöße besser genutzt. Somit kämpften sich die Mockauerinnen bis zu einem 20:22 in der 45. Minute heran. Daraufhin folgte eine Auszeit der Gastgeberinnen. Dies sollte Wirkung zeigten: Die Mockauerinnen ließen sich von einem schnellen Spiel verunsichern und bekamen zum Teil die Sperren der gegnerischen Kreisspielerin nicht in den Griff, wodurch die Aufbauspielerinnen der immer wieder freie Würfe in Tore umwandelten. Zwar schafften es die Gäste durch schnell ausgeführte Anwürfe, die noch nicht wieder stehende Abwehrreihe der Rückmarsdorferinnen zu durchbrechen und Tore zu erzielen, doch sollte der 2-Tore-Rückstand im Laufe des Spieles nicht überwunden werden. In dieser Phase agierte man zu hektisch und durch zu viele technische Fehler spielte man den Ball in die Hände der Gastgeberinnen. Auch klare Torchancen wurden nicht konsequent genutzt. Somit verloren die Mockauer Frauen das erste Spiel in dieser Saison gegen die jungen Rückmarsdorferinnen, welche über 60 Minuten Ihre Chancen besser nutzten und ideenreicher agierten und das Pokalspiel verdient gewannen. Am Ende stand es auf der Anzeigetafel 26:28. Auch wenn die zweite Halbzeit gewonnen wurde, geht ein Spiel über 60 Minuten. Der Kampfgeist und Siegeswille war in der zweiten Spielhälfte definitiv zu erkennen, doch erreichten die Mockauerinnen an diesem Tag nicht ihr eigentliches Potential.

Nächste Woche steht dann das nächste Ligaspiel gegen Motor Gohlis Nord in heimischer Halle an. Die Frauen freuen sich natürlich wieder auf zahlreiche Fans und lautstarke Unterstützung. Dann heißt es wieder: Kopf hoch, Brust raus und kämpfen!

Mockau: Lange, Fernández; Scharner (5), Föhring (4), Riedel (6/1), Holten (6/4), Kauert, Stüwe (3), Krumbholz, Bellmann, Ott, Schmidt (1), Machnik, Werner (1)

7-Meter: HSG Rückmarsdorf lll 3/4, TuS Mockau 5/7

Strafen: HSG Rückmarsdorf lll 3 Verwarnungen, 2 Hinausstellungen; TuS Mockau 2 Verwarnungen, 3 Hinausstellungen