Mit Startschwierigkeiten ins neue Jahr

Januar 10, 2016

Bezirksliga Frauen: TuS Leipzig-Mockau – FSG Chemie Leipzig/Markranstädt 25:17 (14:8)

Am Samstagabend begannen die Mockauerinnen den Rückrundenstart im neuen Jahr mit der Partie gegen die Spielgemeinschaft Chemie Leipzig/ Markranstädt. Das erste Saisonspiel hatte man sehr deutlich gegen die neu formierte Spielgemeinschaft gewonnen, doch nun hatten die Gegnerinnen Zeit zueinander zu finden und sich einzuspielen. Deshalb durfte man sich des Sieges nicht zu sicher sein.

Die Mockauerinnen, mit voller Auswechselbank, wollten von Anfang an ihr schnelles Spiel durchziehen und die nur mit einer Auswechselspielerin angetretenen Gegnerinnen überrennen. Doch dann stand es zu Beginn 0:2. Die Gastgeberinnen waren in der Abwehr häufig einen Schritt zu spät und im Angriff wurden die Bälle reihenweise einfach davon geworfen. Beim Stand von 3:3 sah es danach aus, als würde Mockau das Spiel drehen können, doch die Gäste schafften es wieder mit zwei Toren in Führung zu gehen (3:5). Die Abwehr begann sich jetzt aber zu stabilisieren und durch einige gehaltene Bälle und daraus resultierende Konter, konnte man sich beim 6:5 die erste Führung des Spiels erkämpfen… Bis zum 9:8 wechselten sich Unentschieden und eine Ein-Tore-Führung ab. Im letzten Drittel der ersten Hälfte zeigten die Mockauerinnen ansatzweise, warum sie in der Tabelle ganz oben stehen. Die Abwehr agierte aggressiver und ließ kein Tor zu. Die Angriffe wurden schnell ausgespielt und sicher verwandelt. So konnte man mit einem 5-Tore-Lauf den Halbzeitstand von 14:8 noch einigermaßen ansehnlich gestalten.

In der zweiten Halbzeit sollte die Torausbeute vergrößert und in der Abwehr besser zusammengearbeitet werden.

Die Gastgeberinnen konnten auch gleich das erste Tor der zweiten Hälfte erzielen, doch dann wurde man wieder nachlässig und es wurde nicht alles gegeben, um den Ball zu erobern und sich durchzusetzen. So kämpften sich die Gegnerinnen Tor um Tor heran und plötzlich stand es nur noch 17:15. Die Trainer reagierten mit einer Auszeit und einer entsprechenden Ansprache. Diese zeigte Wirkung und Mockau konnte sich wieder auf vier Tore absetzen (19:15). Gegen Ende des Spiels machte sich der Kräfteverschleiß bei den Gästen bemerkbar. Sie fanden nur noch selten den Weg durch die Mockauer Abwehr und die Gastgeberinnen betrieben Ergebniskorrektur. Der Endstand von 25:17 fällt etwas zu hoch für die Mockauerinnen aus, die ihre Leistung nur gegen Ende der Halbzeiten vollständig abrufen konnten.

In den nächsten Spielen muss unbedingt eine Leistungssteigerung erfolgen, denn schon am nächsten Sonntag müssen die Mockauer Frauen nach Neudorf/Döbeln, die zurzeit auf dem 3. Tabellenplatz stehen.

Mockau: Lange; Ressel (3), Scharner (2), Föhring (2), Riedel (9/1), Holten (2), Kauert, Stüwe (1), Krumbholz (1), Bellmann (1/1), Post, M. Werner (2), Machnik (2), Schwieger

7-Meter: Mockau 2/3 , Chemie/Markranstädt 3/4

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 1 Hinausstellung