Knapper Auswärtssieg

Januar 23, 2016

HSG Neudorf/ Döbeln ll – TuS Leipzig Mockau 19:23 (15:12)

Zur ungewohnten Zeit am Sonntag Vormittag erwartete die 2.Vertretung der HSG unsere Mockauerinnen im verschneiten Döbeln.

Klar war, dass die Gäste eine deutliche Steigerung zum vergangenen Heimspiel zeigen mussten, um die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Schon in den vergangenen Jahren taten sich die Damen des TuS Mockau im Rückspiel bei den Damen der HSG Neudorf/ Döbeln schwer. Mit großer Entschlossenheit gingen so beide Mannschaften auf das Spielfeld.

Gleich zu Beginn zeigten die Gastgeberinnen dass sie die zwei Punkte auf ihr Konto verbuchen wollten. Mit aggressiven Abwehrverhalten und schnellem Spiel nach vorne konnten einfache Tore erzielt werden. Zu einfach! Auf mockauer Seite war fast keine Gegenwehr erkennbar. Dadurch konnten die Döbelnerinnen genug Schwung aufnehmen und in viel zu große Lücken der Abwehr durchstoßen mit Torerfolg. Im Angriff wurde das Spiel der Mockauerinen überschattet von Ideenlosigkeit. Meist wurde der Weg zum Tor durch Einzelleistungen gesucht. Dadurch konnten Siebenmeter erreicht werden die erfolgreich verwandelt wurden. Somit konnten die Gastgeberinnen sich nicht weiter als 3 Tore absetzen (8:5) und immer wieder zu einem Unentschieden aufholen (8:8, 9:9). Zum Ende der ersten Halbzeit ließen die Mockauerinnen jedoch nach und die Döbelnerinnen konnten einen Vorsprung von 15:11 erzielen. Kurz vor Schluss konnten die Gäste noch auf 3 Tore verkürzen. Somit gingen die Mannschaften mit einem 15:12 in die Halbzeitpause…

Die Mannschaft musste sich nun ins Bewusstsein rufen, dass sich die Leistung um einiges verbessern musste, wenn man das Spiel noch drehen wollte.
Dies wurde auch sofort umgesetzt. Die Abwehr stand kompakter und man unterband das schnelle Spiel der Gastgeberinnen. Auch die Kommunikation zwischen den Spielern zeigte Erfolge. Im Angriff zeigte man ein guten Zusammenspiel und mehr Druck zum Tor. Mit Schwung konnten sogar Tore aus dem Rückraum erzielt werden. Damit konnte man sich auf ein Unentschieden (15:15) herankämpfen. Durch diese Erfolge stieg der Kampfgeist und das Spiel wurde sowohl in Angriff, als auch Abwehr stabiler. Somit wurde ein Vorsprung bis zu 5 Toren (17:22) ausgebaut. Zum Ende hin ließ die Konzentration doch noch einmal nach und die Gastgeberinnen konnten auf ein 19:23 verkürzen. Dies sollte das Endergebnis eines schweren Kampfs um den Sieg sein.

Das Spiel sollte noch einmal eine Lehre sein dass noch einiges verbessert werden muss um auch die folgenden Spiele erfolgreich zu meistern. Am nächsten Wochenende dürfen sich die Mockauerinnen über eine Spielpause freuen bevor sie am 30.01. die zweite Vertretung der HSG Rückmarsdorf empfangen in heimischer Halle zur gewohnten Zeit empfangen. Wir freuen uns natürlich auf zahlreiche Unterstützung der Fans.

Ressel, Scharner (1), Föhring (2), Riedel (9/4), Holten (3), Strauch, Kauert (1), Stüwe (5/2), Lange, Krumbholz (2), Bellmann; Kulcsar, Schwieger, Ott

7-Meter: HSG Neudorf/ Döbeln ll 0/7
TuS Mockau 6/8