Deutlicher Sieg nach langer ausgeglichener Partie

Januar 31, 2016

TuS Leipzig-Mockau – HSG Rückmarsdorf II 28:21 (9:7)

Am Samstagabend ging es nach einer zweiwöchigen Spielpause mit dem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der HSG Rückmarsdorf weiter. Die zwei vergangenen Spiele der Saison (Pokal und Hinspiel) konnten die Mockauerinnen jeweils sehr knapp mit einem Tor für sich entscheiden.

Das Spiel startete auch ziemlich ausgeglichen. Rückmarsdorf ging 0:1 in Führung, aber Mockau konnte schnell ausgleichen. Ab dem Stand von 2:2 stabilisierte sich die Abwehr der Gastgeberinnen und aus dieser heraus, konnten einfache Tore zu einer 6:2 Führung erzielt werden. Der Gästetrainer reagierten mit einer Auszeit und es folgten zwei Rückmarsdorfer Tore zum 6:4. Mockau ließ aber nicht nach und schaffte ihrerseits zwei Tore in Folge. Bis zur Pause konnten die Rückmarsdorferinnen ihren Rückstand wieder auf zwei Tore verkürzen und so ging es mit einem sehr torarmen Halbzeitstand in die Kabinen (9:7)…

In der Halbzeitansprache wurde besprochen, dass man die zahlreichen Fehlpässe im Angriff unbedingt abstellen muss und mehr Bewegung in das Spiel gebracht werden sollte. Die Abwehr stand bis dahin gut und sollte auch weiterhin stabil bleiben.

Die zweite Halbzeit sollte dann deutlich torreicher werden. Sie begann zunächst genau wie sie angefangen hatte. Mockau schaffte es jetzt besser durch die Abwehr der Gäste zu stoßen, dafür fanden mehr Bälle den Weg ins eigene Tor. Der 2-Tore-Vorsprung wurde gehalten, doch während einer Schwächephase der Mockauerinnen gelang den Frauen aus Rückmarsdorf mehrfach der Ausgleich (14:14, 15:15, 16:16). Doch die Mockauer Frauen ließen sich davon nicht beeindrucken. Sie zogen durch ein paar schnelle Angriffe bald wieder davon. Während die Gäste nun förmlich einbrachen, zeigte Mockau keine Gnade und versenkte einen Konter nach dem anderen im gegnerischen Tor. Kurze Zeit später zeigte die Anzeigetafel ein 22:17. Der Siegeswille der Rückmarsdorferinnen war nun gebrochen und Mockau spielte die letzten Minuten souverän herunter. Am Ende stand ein doch relativ deutlicher 28:21 Sieg für Mockau.

Nachdem Rückmarsdorf sehr lange mitgehalten hatte, zeigte sich nach einer Dreiviertelstunde der Kräfteverlust der Gäste deutlich und in dieser Phase konnten die Mockauerinnen zuschlagen und den diesmal sicheren Sieg herausspielen.

Nun folgt erst einmal eine längere Spielpause, bis es am 20.02. im Pokal gegen die dritte Mannschaft des HSG Rückmarsdorf geht.

Mockau: Lange; Ressel, Scharner (2), Föhring (1), Riedel (12/1), Holten (6/1), Strauch, Kauert (1), Stüwe (3), Krumbholz, Bellmann, Schmidt (2), Machnik (1), Schwieger

7-Meter: Mockau 2/5 , Rückmarsdorf 2/5

Strafen: Mockau – 2 Verwarnungen, 3 Hinausstellungen