Knapper Sieg im Spitzenspiel

Dezember 1, 2015

Bezirksliga Frauen: NHV Concordia Delitzsch 2010 – TuS Leipzig Mockau 21:22 (8:12)

Am Sonntagnachmittag kam es in Delitzsch zum Spitzenspiel des Tabellenzweiten Delitzsch gegen den Tabellenführer Mockau. Die Mockauerinnen waren bis hierhin verlustpunktfrei und wollten es auch nach dem Spiel noch sein. Die Gastgeberinnen aus Delitzsch spielten ihre erste Saison in der Bezirksliga, trotzdem kannte man viele der Spielerinnen und ihre Stärken.

Die Mockauerinnen begannen sehr konzentriert in der Abwehr, unter anderem mit einer Manndeckung gegen die Nummer 13 der Delitzscherinnen, und konnten aus dieser heraus die ersten drei Tore des Spiels erzielen (3:0). Nun fanden auch die Delitzscherinnen so langsam ins Spiel und sie konnten ihre ersten Tore erzielen. Beim Stand von 4:2 konnten die Gastgeberinnen die plötzlich unsichere Abwehr und den ideenlosen Angriff der Leipzigerinnen zu einem 3:0 Lauf nutzen. Das 4:5 sollte aber die einzige und letzte Führung für Delitzsch sein…

Mit wieder gefestigter Abwehr und mehr Bewegung im Angriff konnte man sich wieder auf zwei Tore absetzen und den kleinen Vorsprung halten (7:5, 8:6, 9:7). Die Gastgeberinnen ließen nun etwas nach und dank eines Siebenmetertreffers kurz vor Halbzeitpfiff schafften die Mockauerinnen es zur Pause eine 12:8-Führung herauszuspielen.

Eigentlich kam den Frauen aus Mockau die Halbzeitpause ungelegen da man gerade richtig gut ins Spiel gefunden hatte. In der Kabine wurde sich auf die zweite Hälfte eingeschworen. Die Abwehr musste weiterhin so gut zusammenspielen und im Angriff musste noch mehr Bewegung ins Spiel.

Im ersten Angriff wollte man gleich das nächste Tor zur Fünf-Tore-Führung erzielen, es kam jedoch ganz anders. Innerhalb von 1-2 Minuten schafften die Delitzscher Frauen den Anschluss zum 12:11. Mockau ließ sich in dieser Phase nach unnötigen Abspielfehlern einfach überrennen und kassierte einige Kontertore. Die nun extrem offensive und aggressive Abwehr von Delitzsch zwang die Mockauerinnen zu Fehlwürfen. Lediglich durch einige 1:1-Situationen konnten Tore erzielt und Siebenmeter herausgeholt werden. Beim Stand von 15:15 hatten die Delitzscherinnen das Spiel wieder ausgeglichen.

Dank einer starken Abwehr und einer schnell umschaltenden Torhüterin konnte Mockau sich wieder aufrappeln und verwandelte die resultierenden Konter sicher. Beim Stand von 20:16 schien das Spiel entschieden, doch die Gastgeberinnen gaben sich nicht auf.

Zwar überstand Mockau eine 2-Minuten-Strafe komplett ohne Gegentor, doch danach fand man wieder keinen Weg durch die Abwehr und Delitzsch holte Tor um Tor auf (20:19).

Auch das Tor zum 21:19 reichte noch nicht zum Sieg. Eine Minute vor Schluss, als es 21:21 stand und die Nerven Aller zum Zerreißen gespannt waren, wurde den Mockauerinnen ein Siebenmeter zugesprochen, welcher auch sicher verwandelt werden konnte.

Den Delitzscherinnen blieben noch 50 Sekunden zum Ausgleich. 10 Sekunden vor Schluss schlossen sie den Angriff ohne Erfolg ab und so konnten die Mockauerinnen einen 22:21-Sieg feiern.

Dank einer starken Mannschaftsleistung konnte man den achten Sieg im achten Spiel feiern. Ein Dankeschön geht an die tolle und lautstarke Unterstützung der Fans, die sich am 1. Advent auf in die Delitzscher Halle gemacht haben, um uns anzufeuern.

Nächsten Samstag ist Heimspieltag und die Mockauer Frauen empfangen den Tabellenvierten aus Borna.

Mockau: Lange; Scharner, Föhring (2), Riedel (9/4), Holten (6), Strauch, Kauert, Stüwe (2), Krumbholz (1), Bellmann, Machnik (2/2), M. Werner

7-Meter: Mockau 6/7, Delitzsch 1/3

Strafen: Mockau – 3 Verwarnungen, 2 Hinausstellungen